20.04.2024
Ehrennadel
100mal Blut gespendet haben:
125mal Blut gespendet haben:
150mal Blut gespendet haben:
Blutspenderehrung 2020
Blutspenderehrung 2019
Blutspenderehrung 2018
Blutspenderehrung 2017
Blutspenderehrung 2016
Blutspenderehrung 2015
Blutspenderehrung 2014
Blutspenderehrung 2013
Blutspenderehrung 2012
Blutspenderehrung 2011

Blutspenderehrung 2019
09.02.2019

Ehre, wem Ehre gebührt.

Blutspenderehrung in Dreierwalde: Hermann Schmitz und Paul Lünnemann wurden für 150maliges Blutspenden geehrt.

Dreierwalde / DRK (TH):
Mit den Worten „Ehre, wem Ehre gebührt!“ eröffnete der 1. Vorsitzende Markus Kock die Blutspenderehrung am Freitagabend, in der Destille von Lütkemeyer´s Gasthof.
Besonders begrüßte der 1. Vorsitzende den ´Referenten vom Blutspendedienst West, Institut Münster, Herrn Jürgen Schwering – Korves, sowie 16 zu ehrende Jubiläumsspender und die anwesenden Mitglieder vom Vorstand des DRK OV Dreierwalde e.V..

„Sie haben Menschen auf die Beine geholfen!“ ergänzte der 1. Vorsitzende seine Begrüßung. „Ein großer Teil der Menschen in Deutschland, ist mindestens einmal im Leben, auf das Blut anderer angewiesen. Mit Ihren Blutspenden haben Sie aktiv Leben gerettet. Wir bedanken uns recht herzlich dafür.“
Dann übernahm der Referent Herr Jürgen Schwering – Korves das Wort. Im ersten Teil seiner Rede berichtete er über die Neuerung beim Blutspendedienst West. Die Sorgfalt bei der Herstellung von Blutpräparaten hat beim Blutspendedienst West immer oberste Priorität. Im September des letzten Jahres hat der DRK BSD West einen weiteren Schritt zu noch mehr Sicherheit und Verlässlichkeit gemacht. Der DRK Blutspendedienst West konnte die zentrale Herstellung von Blutpräparaten in Hagen einweihen. „Künftig können hier täglich bis zu 4000 Blutkonserven weiterverarbeitet werden. Es ist die größte und modernste Einrichtung ihrer Art in Europa - darauf sind wir ein klein wenig stolz“ so der Referent vom Blutspendedienst.

Dann ging der Referent auf den täglichen Bedarf an Blutkonserven beim BSD West ein und auf die Blutspenderzahlen vom DRK OV Dreierwalde, die seit vielen Jahren fast konstant sind.

„Ich möchte mich vor allen bei der Kirchengemeinde St. Reinhilds, für die Bereitstellung des Anne - Frank Hauses, recht herzlich bedanken. Ein so tolles Gebäude kann uns nicht überall zur Verfügung gestellt werden“, lobte der Referent. „Des Weiteren bedanke ich mich recht herzlich beim DRK OV Dreierwalde. Zusammen mit dem DRK OV Dreierwalde führen wir an neun Tagen einen Blutspendetermin in Dreierwalde durch. Der DRK OV Dreierwalde stellt uns und Ihnen immer einen sehr guten Service zur Verfügung.“

Danach führte der 1. Vorsitzende zusammen mit Herrn Jürgen Schwering – Korves die Blutspenderehrung durch.

Für 25maliges Blutspenden wurden folgende Personen geehrt werden:
Günther Plagemann aus Hörstel, Anna Thiemann und Jens Westkamp aus Dreierwalde, Silke Rottmann (verhindert).

Für 50maliges Blutspenden konnte der Ortsverein folgende Personen ehren:
Raimund Guske und Dieter Heymann aus Rheine, Christian Weßling aus Hopsten und Berthold Tepe, Uwe Wegmann und Ute Prause (verhindert) aus Dreierwalde.

Für 75maliges Blutspenden konnten Marita Strotmann, Maria Winnemöller und Uwe Hendriok, alle aus Dreierwalde, geehrt werden.

Für 100maliges Blutspenden wurden Christine Gewald aus Dreierwalde und Heinrich Cordesmeyer (verhindert) geehrt.

Für 125maliges Blutspenden konnte Helmut Kocks aus Dreierwalde und Volker Brieg aus Rheine geehrt werden.

Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Paul Lünnemann und Hermann Schmitz, beide aus Dreierwalde, für 150maliges Blutspenden für verletzte und erkrankte Menschen.

Alle Blutspender erhielten vom Blutspendedienst eine Urkunde sowie die Ehrennadeln. Vom DRK OV Dreierwalde erhielten die Jubiläumsspender folgende Zusatzgeschenke für 50maliges Blutspenden einen Tankgutschein, für 75maliges Blutspenden eine Armbanduhr, für 100-, 125- und 150maliges Blutspenden einen tollen Präsentkorb. Alle Frauen erhielten zusätzlich einen Blumenstrauß.

Danach riefen Markus Kock und Jürgen Schwering Korves weiter zur Blutspende auf. Die nächste Blutspende in Dreierwalde findet am Freitag, den 15.02.2019 von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr und am Sonntag, den 17.02.2019 von 10:00Uhr bis 14:00 Uhr im Anne Frank Haus, Schulstraße 2, 48477 Hörstel – Dreierwalde statt. „Nehmen Sie Ihren Nachbarn, Freunde und spendefähigen Kinder (ab 18 Jahre) an die Hand und kommen Sie zur Blutspende in das Anne - Frank Haus. Wir freuen uns über jeden Blutspender“, waren die Schlussworte vom offiziellen Teil der Ehrung. Danach blieb noch ausreichend Zeit für das ein oder andere nette Gespräch.