19.03.2024
Ehrennadel
100mal Blut gespendet haben:
125mal Blut gespendet haben:
150mal Blut gespendet haben:
Blutspenderehrung 2020
Blutspenderehrung 2019
Blutspenderehrung 2018
Blutspenderehrung 2017
Blutspenderehrung 2016
Blutspenderehrung 2015
Blutspenderehrung 2014
Blutspenderehrung 2013
Blutspenderehrung 2012
Blutspenderehrung 2011

Blutspenderehrung 2018
2018-01-12

Blutspenderehrung beim DRK OV Dreierwalde e.V.
Stabile Blutspendezahlen in Dreierwalde

Die Anzahl der Ehrungen hat nicht zwingend etwas mit der Anzahl der Spenden innerhalb eines Jahres zu tun. Diese Feststellung konnte man beim Blick auf die Zahlen des DRK Ortsverein Dreierwalde e.V. machen. Vor einem Jahr ehrten die Dreierwalder bei 717 Spenden im abgelaufenen Jahr 26 Blutspender. Am vergangenen Freitag wurden „nur“ 12 Blutspender geehrt. Die Zahl der Spender betrug in 2017 jedoch insgesamt 728. Ebenso auffallend: Wurden im letzten Jahr noch Spender für ihre hundertste, einhundertfünfundzwanzigste und sogar einhundertfünfzigste Spende geehrt, lagen die Rekordspender diesmal bei 75 Spenden. Das alles war jedoch nur Beiwerk. Wie immer hatten die Dreierwalder Verantwortlichen einen würdevollen Rahmen geschaffen und ihren Spendenjubilaren den Dank zukommen lassen, den sie verdienen.

„Blut wächst nicht an Bäumen und sprudelt nicht aus der Erde“, sagte Stephan Kottmann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK Blutspendedienst. „Ihnen als regelmäßige Blutspender muss ich das nicht erklären. 100 Prozent der Bevölkerung erwartet, dass man ihnen sofort hilft, wenn sie Blut benötigen. Durchschnittlich drei Prozent der Bevölkerung sind aber nur tatsächlich bereit, vorausschauend ihr Blut zu spenden und sie gehören dazu. Dafür danke ich Ihnen sehr“, so Kottmann in Richtung der Jubilare.

Sein weiterer Dank galt in Dreierwalde der katholischen Pfarrgemeinde für die Bereitstellung der Räume für die Blutspende und ganz besonders dem DRK Ortsverein. Dieser begrüße die Leute, gebe Hilfestellung bei Fragen, betreue an der Liege und sorge dafür, dass alle Blutspender stets mit einem gefüllten Magen und einem Lächeln wieder nach Hause gehen.

Der Vorsitzende des DRK Ortsvereins, Markus Kock, nahm dann die Ehrungen vor. Auch sein Dank galt den anwesenden Spendern, die allesamt für 25, 50 oder 75 Spenden geehrt wurden. Mit dem Dank ging die Bitte einher, bei Gelegenheit auch andere Menschen immer wieder darauf hinzuweisen, dass durch Blutspenden viele Leben gerettet werden können. Jeder Spenderjubilar bekam eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht. Für die Frauen hielt das DRK zudem einen Blumenstrauß bereit. Die 50fachen Spender bekamen als Präsent noch einen Tankgutschein und die vier 75fachen Spender bekamen eine Armbanduhr.

In Zeiten allgemein rückläufiger Spenderzahlen steige die Bedeutung jeder einzelnen Spende noch einmal an. Beim Ortsverein Dreierwalde sind die Zahlen seit einigen Jahren noch relativ stabil. Die Zahl von 1.000 Spenden aus dem Jahr 2006 wurde seither zwar nie wieder erreicht, aber mit den 728 Spenden liegt man in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Zum Vergleich: In 2013 spendeten 741 Menschen ihr Blut in Dreierwalde, 671 in 2014, 729 in 2015 und 717 Spenden waren es im Jahr 2016. Seit dem Jahr 1959 spendeten in 58 Jahren in Dreierwalde insgesamt 34.138 Menschen Blut. Das sind durchschnittlich 588 Spender pro Jahr. Beeindruckende Zahlen die ohne den stets sehr engagierten ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder des Ortsvereins nicht möglich wären.

Die Geehrten:

25fach: Hendrik Drosten, Horst Gribbe, Roswitha Gribbe, Pascal Kortemeier, Gudrun Köster, Herbert Scherder, Hermann-Josef Zgrzendek,

50fach: Robert Holtkamp

75fach: Jürgen Deiters, Egon Föste, Wolfgang Haking, Markus Rammes