Ehrennadel
100mal Blut gespendet haben:
125mal Blut gespendet haben:
150mal Blut gespendet haben:
Blutspenderehrung 2020
Blutspenderehrung 2019
Blutspenderehrung 2018
Blutspenderehrung 2017
Blutspenderehrung 2016
Blutspenderehrung 2015
Blutspenderehrung 2014
Blutspenderehrung 2013
Blutspenderehrung 2012
Blutspenderehrung 2011

Blutspenderehrung 2016
29.01.2016

DRK Dreierwalde ehrt langjährige Blutspender

16 Blutspender spendeten zusammen 1050mal Blut für verletzte und erkrankte Menschen.

Am Freitagabend eröffnete Markus Kock, 1. Vorsitzender des DRK Ortsvereines Dreierwalde, die Blutspenderehrung 2016 in der Destille II der Gaststätte Lütkemeyer in Dreierwalde. „Ehre, wem Ehre gebührt“ und „Blutspenden rettet Leben - vielleicht auch mal Deins“, würdigte Markus Kock die Blutspender, die am Freitagabend geehrt wurden.
Er zeigte die Entwicklung bei der Blutspende auf. In vielen Orten sind die Blutspendezahlen rückläufig. Dreierwalde hat die Wende geschafft und konnte im letzten Jahr 729 Blutspender darunter 30 Erstspender begrüßen. Im Jahr 2014 kamen nur 671 Blutspender, darunter 19 Neuspender, zur Blutspende in das Anne – Frank Haus nach Dreierwalde.
Unter anderem begründete er den Zuwachs der Spenderzahlen durch die intensive Unterstützung der Werbemaßnahmen durch viele Dreierwalder Vereine und Organisationen im Internet, sowie durch die Treuekarte 2015. Es wurden 80 gültige Treuekarten im letzten Jahr abgegeben. Die Inhaber dieser Karte haben wenigstens dreimal im letzten Jahr in Dreierwalde Blut gespendet. „Das ist über 1/3 der gesamten Blutspenden in Dreierwalde. Das ist ein tolles Ergebnis“, so der erste Vorsitzende.
Danach bedankte er sich bei der katholischen Kirchgemeinde für die Überlassung des Anne – Frank Hauses zur Durchführung der Blutspende, in Dreierwalde. „Ohne das Anne Frank Haus hätten wir riesige Probleme, die Blutspendetermine in Dreierwalde durchführen zu können“ erklärte Markus Kock.
Der Referent vom Blutspendedienst West, Jürgen Schwering – Korves konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Ehrung in Dreierwalde teilnehmen, ließ aber über den Ortsverein Dreierwalde die besten Wünsche an die Jubiläumsspender übermitteln.
Thomas Hebbeler, Geschäftsführer des DRK Ortsvereines Dreierwalde, informierte die Jubiläumsspender über die neue Plasmaspende im Blutspendezentrum Münster oder in der City – Blutspende Münster. „Spende gelb“ war der Slogan des Geschäftsführers. Der DRK – Blutspendedienst wirbt ab sofort für die Plasmaspende. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen benötigen Gerinnungsfaktoren, die aus Blutplasma hergestellt werden. Dieses betrifft nicht nur die sogenannten Bluter, denen der Faktor VII fehlt, sondern auch Patienten mit großen Blutverlusten oder Marcumar – Patienten und viele andere mit angeborenen oder erworbenen Störungen der Gerinnung. Albumin, das Haupteiweiß des Plasmas, wird bei Eiweißmangel eingesetzt. Mehr als die Hälfte des Blutes besteht aus einer gelblichen klaren Flüssigkeit – dem Plasma. Es enthält untere anderem wertvolle Eiweiße. Diese bilden die Grundlage für viele lebenswichtige Arzneimittel. Wie bei der Blutspende wird hierbei Blut aus der Armvene entnommen. Der größte Unterschied: Direkt bei der Entnahme werden die zellulären Bestandteile des Blutes von dem Plasma getrennt und dann dem Spender wieder zugeführt. Diesen Vorgang nennt man Plasmapherese. Plasmaspenden sind mehr als 40 Mal im Jahr möglich, weil Plasma vom Körper schneller ersetzt wird. Grundsätzlich dauert eine Plasmaspende etwa 40 Minuten.
Auf die Frage, warum kein Sonderblutspendetermin im Jahr 2015 durchgeführt wurde, erklärte der Geschäftsführer, „Wir und der Blutspendedienst West möchten den Sondertermin in Dreierwalde nicht mehr als Nachlauftermin in den Sommerferien, sondern nur noch bei Notfällen - bei Konservenknappheit als „Sondertermin“, nutzen.
Danach ging der 1. Vorsitzende Markus Kock zur Ehrung über. Bei der Ehrung erhielten alle Jubilare eine Urkunde, die Ehrennadel und die Damen außerdem einen Blumenstrauß.

Folgende Blutspender wurden für 25maliges Blutspenden geehrt: Rita Heeke, Birgit Martin, Guido Martin, Bernhard Sandfort und Michael Uden, alle aus Dreierwalde.

50 Mal spendeten: Frank Tietmeyer aus Dreierwalde und Norbert Kemper aus Rheine. Diese Spender erhielten zusätzlich einen Gutschein für ein Essen.

75. Mal spendeten: Maik Brauer aus Hörstel, Franz Hoff aus Spelle und Christian Lambers aus Rheine. Als Zusatzgeschenk gab es eine Armbanduhr.

Dann kam das Highlight des Abends. Gleich sechsmal konnte der DRK Ortsverein Dreierwalde, Blutspender für 100maliges Blutspenden ehren. „Ihre dauerhafte Bereitschaft Blut für verletzte und erkrankte Menschen zu spenden, hebt Sie aus der Allgemeinheit heraus. Stellvertretend für alle Patienten, denen Sie geholfen haben sagen wir: Darauf können Sie stolz sein!“, so der 1. Vorsitzende.
100 Mal spendeten: Klaus Breulmann, Werner Berghaus, Dieter Steggemann, Walter Brink, Rainer Fleege und Ludger Hermes, alle aus Dreierwalde. Als Zusatzpräsent erhielten diese sechs Jubiläumsspender einen prall gefüllten Präsentkorb vom DRK Ortsverein. Mit diesen 6 Blutspendern konnte der DRK Ortsverein Dreierwalde bis heute 44 Blutspender in Dreierwalde für 100maliges Blutspenden ehren.