19.04.2024
Einladung zur Blutspende via E-Mail ->> Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie zukĂŒnftig per E-Mail zur Blutspende eingeladen werden wollen.
Start DRK Dreierwalde
DatenschutzerklÀrung

16.03.2019
PrĂ€sident des DRK-Kreisverbands HĂŒppe mahnt zum Zusammenhalt - Versammlung des DRK Ortsvereins Dreierwalde
Zur Jahreshauptversammlung trafen sich am Samstagabend die Mitglieder des DRK Ortsvereins Dreierwalde.
IVZ Aktuell
Sonntag, 17. Mrz. 2019 - 13:53 Uhr
von Rita Althelmig (Foto und Text)

DREIERWALDE. Am Samstagabend begrĂŒĂŸte der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Dreierwalde, Markus Kock, seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Rotkreuzleiter Roland Hebbeler stellte den TĂ€tigkeitsbericht vor. Zu den EinsatzkrĂ€ften gehören zehn MĂ€nner und zwölf Frauen. Veranstaltungsbetreuung und sanitĂ€re Dienste fallen an auf der FreilichtbĂŒhne Tecklenburg, bei Fußballspielen, KarnevalsumzĂŒgen, Wochenendwache am Torfmoorsee, beim Triathlon, Fahrturnieren an der Surenburg, Reitturnieren und bei der Hilfe bei grĂ¶ĂŸeren sanitĂ€ren Diensten anderer Vereine. Zudem besuchten Senioren der Wohngemeinschaft „Mathis Wiese“ den Naturzoo Rheine, wo das DRK personell half. EinsĂ€tze gab es im Januar 2018 bei einem Brand in Saerbeck, bei einem BlindgĂ€ngerverdachtspunkt in Rheine sowie in Riesenbeck und beim FMO.

Ehrungen standen beim DRK-Ortsverein Dreierwalde an: Ortsvereins-Vorsitzender Markus Kock (hi.l.) sowie Heinz HĂŒppe, PrĂ€sident des DRK-Kreisverbands, zeichneten die langjĂ€hrigen Mitglieder aus.

GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thomas Hebbeler zeigte den passiven Mitgliederbestand ab 2012 mit 135 Mitgliedern auf, der zu 1. Januar 2019 mit 119 Mitgliedern geringer ausfĂ€llt. Er erinnerte zudem an das Richtfest der DRK-KindertagesstĂ€tte „Wasserburg“. 2018 wurden weitere Sponsoren fĂŒr den MaterialanhĂ€nger gewonnen, der im Juni von Feldkoch Thomas Fleege abgeholt wurde. Die Anschaffung wurde wegen der immer höheren Anzahl an Betreuungs-KocheinsĂ€tzen erforderlich, um eine Unterbrechung der vorgeschriebenen KĂŒhlkette zu verhindern.

Der GeschĂ€ftsfĂŒhrer zeigte außerdem die Entwicklung im Bereich Blutspende auf. Insgesamt hĂ€tten in Dreierwalde seit 1959 bis heute 35025 Personen Blut gespendet, dafĂŒr gab es ein Dankeschön. In diesen 60 Jahren wurden 47 Mal 100-fache, 16 Mal 125-fache und vier Mal 150-fache Blutspenderehrungen vorgenommen. Der DRK-Ortsverein stelle zudem seit vielen Jahren den „SanitĂ€ter vor Ort“ in Dreierwalde. Etliche EinsatzkrĂ€fte fĂŒhren zusĂ€tzlich SanitĂ€tswachdienste durch. DafĂŒr brauchen sie portable Ausstattungen. Ein Teil der SanitĂ€tstaschen mĂŒsste dringend erneuert oder ergĂ€nzt werden, so Hebbeler. Und es wĂŒrden neue persönliche Schutzausstattungen benötigt.

Erfolgreich bei Wettbewerben

Dem TĂ€tigkeitsbericht des Arbeitskreisleiters konnte man entnehmen, dass dieser Kreis aus 25 Mitgliedern im Alter von 43 bis 83 Jahren besteht. Neben der Auffrischung der Ersten Hilfe und der Hygieneschulung bestehen die Aufgaben in UnterstĂŒtzung der Bereitschaft bei Blutspendeterminen, Mithilfe bei Blutspendeehrungen, Organisation des DRK-Kaffees beim Flohmarkt und auf der Kirmes, UnterstĂŒtzung bei der Vorbereitung der Erbsensuppe und auch der Pilzpfanne beim Weihnachtsmarkt.

Beim Jugendrotkreuz wurden zahlreiche Wettbewerbe auf Landesebene durchgefĂŒhrt, etliche gewonnen. Am 19. MĂ€rz von 17 bis 18 Uhr werden SchĂŒler der 3. und 4. Klassen zu einer Schnupperstunde ins DRK-Heim eingeladen. Auch stehe in KĂŒrze eine neue GruppengrĂŒndung an. Im Laufe der Versammlung bestĂ€tigten die Mitglieder Tabea Thiel als JRK-Leitung. Nach der einstimmigen Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes, stand die Genehmigung des Wirtschaftsplanes an, dem die Versammlung zustimmte.

BĂŒrgermeister David Ostholthoff lobte den OV Dreierwalde: „Viele wissen nicht, was hier geleistet wird.“ Heinz HĂŒppe, PrĂ€sident des DRK-Kreisverbandes bestĂ€tigte dem Ortsverein: „Ihr legt immer eine eindrucksvolle Bilanz vor.“ Auch beim Blutspenden könne ein Trend nach oben beobachtet werden. Er betonte, die Ortsvereine mĂŒssten auch zukĂŒnftig zusammenhalten, um grĂ¶ĂŸere Veranstaltungen stemmen zu können. Nicht einverstanden war er mit der ersatzlosen Streichung des KĂŒchenbusses. Dass der abgeschafft werden mĂŒsse, sei klar, doch Verpflegung gehöre zu den Aufgaben des Roten Kreuzes, und es mĂŒsse eine Lösung her.

Ehrungen:

20 Jahre Mitgliedschaft: Melanie Beiermann, Daniel Dörnenburg, Birgit Tepe.

25 Jahre Mitgliedschaft: Birgit Schadwill.

35 Jahre Mitgliedschaft: Silvia Gottschalk.

40 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Gottschalk, Klaus Schadwill, Karl-Heinz Tepe, Klaus Tepe.

Eine besondere Ehrung und ein Geschenk erhielt Roland Hebbeler fĂŒr 25 Jahre als BereitschaftsfĂŒhrer und Rotkreuzleiter.

IVZ Aktuell
Sonntag, 17. Mrz. 2019 - 13:53 Uhr
von Rita Althelmig (Foto und Text)
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kĂ€mpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mĂ€chtig zu wĂŒnschen ĂŒbrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.