16.04.2024

19.03.2018
„Gute Kameradschaft zeichnet diesen Ortsverein aus“
Generalversammlung des DRK Ortsvereins Dreierwalde IVZ-themenwelten von: Andreas Winnemöller Montag, 19. Mrz. 2018 - 12:00 Uhr
Wieder einmal war es rappelvoll im Vereinsheim des DRK Ortsvereins Dreierwalde. Der Grund dafür war die Generalversammlung, zu der der Vorsitzende Markus Kock knapp 50 der aktuell 127 Mitglieder des Ortsvereins begrüßte.

Präsident Heinz Hüppe (r.) und der Vorsitzende, Markus Kock (l.), freuen sich mit den Geehrten des DRK Ortsvereins Dreierwalde

IVZ-themenwelten
Von: Andreas Winnemöller
Hörstel | Montag, 19. Mrz. 2018 - 12:00 Uhr
Vereinsleben

Bei den zahlreichen Berichten gab es allgemein viel Positives und auch Wettbewerbserfolge zu vermelden. Daneben wurden auch in diesem Jahr wieder etliche Mitglieder für ihr langjähriges Engagement im DRK geehrt. Und auch die Gastredner verteilten viel Lob an den stets präsenten Ortsverein Dreierwalde.

Markus Kock freute sich über die erneut gute Teilnahme. Noch einige mehr hätten den Raum an seine Kapazitätsgrenzen gebracht. Sein besonderer Gruß galt dem Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Tecklenburger Land, Heinz Hüppe, dem Dreierwalder Ortsvorsteher, Paul Rietmann, und dem Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Dreierwalde, Sebastian Löcke. Zügig ging man zu den Regularien über.

Der Kasssenbericht von Nadine Hebbeler fiel positiv aus, sodass später nach der Genehmigung des Wirtschaftsplanes der Schatzmeisterin und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Der Geschäftsführer, Thomas Hebbeler, berichtete unter anderem über die erfolgreich umgesetzten Projekte der neuen AED-Standorte im Sassen Kamp, Veltmanns Kamp und Löcken Kamp. Aktuell läuft noch die Crowd-funding-Aktion für den geplanten AED-Standort „Am Hueskamp“. Auch das Vogelschießen, die Aktion „Erbsensuppe“, der erste Spatenstich für die neue Kita „Wasserburg“ und der Stand auf dem Weihnachtsmarkt waren Teil seines Rückblickes.

Beim umfangreichen Tätigkeitsbericht der Rotkreuzleitung ging es um viele Aktivitäten. Neben zahlreichen Veranstaltungsbetreuungen, Einsätzen im Katastrophenschutz und bei den Sanitätern vor Ort errang der Ortsverein Dreierwalde beim Rotkreuzwettbewerb in diesem Jahr nach einem guten 3. Platz im Vorjahr den Sieg. Das DRK Dreierwalde wird damit den Kreisverband Tecklenburger Land beim Landeswettbewerb, der vom 29. Juni bis 1. Juli in Halver ausgetragen wird, vertreten.

Beim Tätigkeitsbericht des Arbeitskreises, den der zweite Vorsitzende, Uwe Wegmann hielt, ging es um die Unterstützung bei Blutspendeterminen und anderen Aktionen. Auch der Bericht des Jugendrotkreuzes fiel positiv aus mit vielen Aktivitäten und dem Sieg beim Kreiswettbewerb Anfang des Jahres. Somit werden auch die Jugendlichen aus Dreierwalde beim Landeswettbewerb in Halver für den Kreisverband an den Start gehen.

Als nächstes wurden mit Saskia und Kira Schadwill sowie Tabea Thiel drei neue Mitglieder begrüßt. Dann stand die Ehrung der langjährigen Mitglieder an. Roland Hebbeler überreichte dabei Nadeln und Urkunden. Abschließend hielten die geladenen Gäste noch ein Grußwort. Der Präsident des Kreisverbandes, Heinz Hüppe, machte den Anfang. „Glaubt mir, ich komme viel rum - aber die Kameradschaft hier in Dreierwalde ist wirklich außerordentlich gut. Auch das zeichnet diesen Ortsverein aus. Ohne die Dreierwalder wäre unser Kreisverband ein erhebliches Stück ärmer“, lobte der ehemalige Bürgermeister.

Seinen Worten schloss sich Ortsvorsteher, Paul Rietmann, gerne an. „Was ihr für unseren Ort leistet, ist wirklich außergewöhnlich“, sagte Rietmann. Auch über den Kreisverband als Betreiber des neuen Kindergartens in Dreierwalde sei er sehr froh, betonte der Ortsvorsteher. Sebastian Löcke richtete Grüße der Freiwilligen Feuerwehr aus und hob insbesondere die immer sehr gute Kooperation von DRK und Feuerwehr hervor.

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Blümel, Peter Gewald, Helga Rottmann und Elisabeth Tepe

35 Jahre Mitgliedschaft: Roland Hebbeler

45 Jahre Mitgliedschaft: Christine Gewald

55 Jahre Mitgliedschaft: Mechthild Hebbeler
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mächtig zu wünschen übrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.