Einladung zur Blutspende via E-Mail ->> Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie zukĂĽnftig per E-Mail zur Blutspende eingeladen werden wollen.

09.07.2013
61. DRK-Landeswettbewerb am 13. Juli in Recklinghausen
DRK erwartet rund 800 Teilnehmer, Gäste und Helfer zur Großveranstaltung Landeswettbewerb

Münster / Recklinghausen, 09.07.2013
32/2013

Zum 61. DRK-Landeswettbewerb, der in diesem Jahr am 13. Juli in Recklinghausen stattfinden wird, werden rund 800 Personen - Wettbewerbsteilnehmer, Helfer, Schlachtenbummler und Gäste - erwartet.

Am Wettbewerb, der vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und vom DRK-Kreisverband Recklinghausen gemeinsam ausgerichtet wird, werden die Siegergruppen der diesjährigen DRK-Kreiswettbewerbe in Westfalen-Lippe teilnehmen. In der Innenstadt von Recklinghausen werden sie unter anderem mit gespielten Notfällen konfrontiert, deren „Opfer“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern mit Erste-Hilfe-Maßnahmen angemessen versorgen müssen. Die diesjährige Siegergruppe wird den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe beim DRK-Bundeswettbewerb vom 13. bis 15. September 2013 in Berlin (DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz) vertreten.

Anlässlich des Landeswettbewerbs wird es am 13. Juli um 11:00 Uhr einen Empfang im großen Sitzungssaal des Rathauses in Recklinghausen, Rathausplatz 3, 45657 Recklinghausen geben. Zu den Gästen gehören Dr. Rudolf Seiters (Präsident des Deutschen Roten Kreuzes), Dr. Jörg Twenhöven (Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe) und Wolfgang Pantförder (Bürgermeister der Stadt Recklinghausen). Zum Empfang sowie zu dem anschließenden Rundgang über den Wettbewerbsparcours, u. a. mit Dr. Seiters, Dr. Twenhöven und dem Vorsitzenden des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Recklinghausen, Christoph Tesche laden wir die Vertreter der Medien herzlich ein.

Der eigentliche Wettbewerb wird um 8:45 Uhr auf dem Rathausplatz eröffnet und endet gegen 17:00 Uhr. Ab 19:30 Uhr beginnt die Siegerehrung in der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule, Beisinger Weg in Recklinghausen.

Zum diesjährigen DRK-Landeswettbewerb haben sich 22 Gruppen aus den Erwachsenengemeinschaften aus 20 DRK-Kreisverbänden angemeldet. Vertreten sind Gruppen aus den DRK-Kreisverbänden Altena-Lüdenscheid, Altkreis Lübbecke, Arnsberg, Bielefeld, Borken, Brilon, Coesfeld, Hagen, Herford-Stadt, Herne und Wanne-Eickel, Lünen, Olpe, Paderborn, Recklinghausen, Siegen-Wittgenstein, Steinfurt, Tecklenburger Land, Unna, Wattenscheid und Witten.

Parallel zum DRK-Landeswettbewerb findet in Recklinghausen der Jugendrotkreuz (JRK) - Landeswettbewerb für 17- bis 27-jährige Jugendrotkreuzler statt. Angemeldet sind 8 JRK- Wettbewerbsgruppen aus den DRK-Kreisverbänden Tecklenburger Land, Wattenscheid, Warendorf-Beckum, Steinfurt, Borken, Meschede, Paderborn und Witten.
Die JRK-spezifischen Aufgaben stammen aus den Bereichen Musisch-kulturell (Quiz), Soziales (die neue JRK-Kampagne „Klimahelfer - Änder` was, bevor’s das Klima tut“) und Sport & Spiel (spielerische Aufgaben, bei denen es um Teamarbeit, Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Spaß geht). Darüber hinaus müssen die JRK-Gruppen an zwei Aufgaben des DRK-Landeswettbewerbs in den Bereichen „Erste Hilfe“ und „Rotkreuz-Wissen“ ihre Kenntnisse beweisen.

Ansprechpartner für die Presse sind:
Christoph Behrenspöhler, DRK-Kreisverband Recklinghausen:
Claudia Zebandt, DRK-Landesverband Westfalen-Lippe: