28.03.2024

07.10.2012
18 Vereine schießen um den Dorfpokal
Der Wanderpokal des Bürgerschützenverein Dreierwalde 1623 e.V. wird zum 22. Mal ausgeschoosen. Die DRK - Männer geben als Pokalverteidiger am 17. Oktober um 19.00 Uhr den Startschuss
Ab dem 17. Oktober lädt der Bürgerschützenverein Dreierwalde 1623 e.V. zum Dorfpokalschießen der Dreierwalder Vereine ein. Der Wanderpokal des Bürgerschützenvereins wird zum 22. Mal ausgeschossen. Pokalverteidiger sind die Männer vom DRK. In diesem Jahr nehmen 18 Vereine, Verbände und Gruppen teil. Der Sieger erhält neben dem Wanderpokal 50€. Auch für die nächsten sechs Plätze sind Geldpreise ausgesetzt und die besten Einzelschützen erhalten Urkunden.

Zum Glückschießen der Vereine sind alle Vorsitzenden oder Vertreter eingeladen. Beim Glücckschießen zählt nur die Zahl hinter dem Komma. Der Sieger erhält 50 Euro für die Vereinskasse.

Das Dorfpokalschießen ist jeweils von mittwochs bis freitags, somit ist das Übungsschießen weiterhin dienstags. Hier ist ab Dienstag eigens ein Stand zum Training für die Teilnehmer am Dorfpokalschießen eingerichtet, da beim Dorfpokalschießen aufgelegt geschossen wird. Damit nicht immer dieselben Vereine anfangen müssen, beginnt diesesmal die Mannschaft mit der höchsten Ringzahl vom vergangenen Jahr, Pokalverteidiger DRK - Männer. Es folgen dann die Vereine in der Reihenfolge der Ringzahlen vom vergangenen Jahr.

Die Siegerehrung ist am Samstag, 27. Oktober, nach dem Glückschießen der Vorsitzenden.

Der Bürgerschützenverein hat die Bitte, dass die Vertreter der nicht siegreichen Mannschaften teilnehmen.

Beim Dorfpokal gelten folgende Regeln: Jeder Verein kann nur eine Mannschaft mit fünf Schützen stellen, dabei muss der Schütze Mitglied des Vereins und mindestens 16 Jahre alt sein. Ein Mannschaftssatz besteht aus fünf Mal fünf Schüssen. Die vier besten Ergebnisse kommen in die Wertung. Jeder Mannschaft stehen 60 Minuten tzr Verfügung. Die Wertungsschüsse müssen nacheinander abgegeben werden. Jede Mannschaft kann unbegrenzt Probeschüsse abgeben. Geschossen wirdauf 10er Scheibe, Entfernung 50 Meter, stehend aufgelegt.

Das Turnier beginnt am Mittwoch, 17. Oktober, um 19 Uhr mit den DRK - Männer. Von 20 bis 21 Uhr schießt die Kolpingsfamilie und von 21 bis 22 Uhr die Feuerwehr. Donnerstag, 18. Oktober, von 19 bis 20 Uhr die Spirits, von 20 bis 21 Uhr der Sportverein und von 21 bis 22 Uhr die Soldatenkameradschaft. Freitag, 19. Oktober, von 19 20 Uhr der Landwirtschaftliche Ortsverein, von 20 bis 21 Uhr der Heimatverein und von 21 bis 22 Uhr die Frauengemeinschaft. Am Mittwoch, 24. Oktober, von 19 bis 20 Uhr die Landjugend, von 20 bis 21 Uhr der VdK und von 21 bis 22 Uhr der Spielmannszug. Donnerstag, den 25. Oktober, von 19 bis 20 Uhr die DRK Frauen, von 20 bis 21 Uhr die Werbegemeinschaft und von 21 bis 22 Uhr der ZRFV St. Hubertus. Am Freitag, 26. Oktober, von 19 bis 20 Uhr der Kirchenchor, von 20 bis 21 Uhr dieLandfrauen und von 21 bis 22 Uhr der Förderverein der Grundschule, der erstmalig am Turnier teilnimmt. Das Glückschießen der Vereinsvorsitzenden ist am Samstag, den 27. Oktober, von 19 bis 20 Uhr, anschließend Siegerehrung.