08.11.2011
Altkleider für einen guten Zweck
Am kommenden Wochenenede findet wieder die Herbstsammlung von Altkleidern durch das DRK und die Brasilienhilfe vom "Aktionskreis Pater Beda" statt.

Gesammelt werden Bekleidung, Strickwaren, Mützen, Wolldecken, Haushaltswäsche und paarweise gebündelte Schuhe. Lumpen und Stoffreste können nicht verwertet werden. Durch die Sammlung wird der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben, sich nicht mehr benötigter Textilien umweltschonend zu entledigen und dabei noch einen Beitrag zur humanitären Hilfe zu leisten. Der Erlös kommt je zur Hälfte der Brasilienhilfe von Pater Beda und der Sozialen Arbeit des DRK Kreisverbands Tecklenburger Land zu Gute.

Bei den Bringesammlungen sollten die Sachen gut verpackt zu den örtlichen Sammelstellen gebracht werden. Da eine solche Sammlung einen großen logistischen Aufwand erfordert, wird darum gebeten, die folgenden Zeiten und Details zu beachten:

In der Gemeinde Hopsten (mit Schale und Halverde) wird bereits am Freitag von 12:00 bis 15:00 Uhr eine Straßensammlung durchgeführt. Weitere Straßensammlungen finden ausschließlich am Samstag statt, und zwar in Ledde von 11:30 bis 13:30 Uhr und in Ibbenbüren, Lienen, Kattenvenne, Lengerich, Leeden, sowie Tecklenburg (ohne Brochterbeck) jeweils ab 12:00 Uhr.
In den Orten Lienen und Kattenvenne wird das Sammelgut in der Regel von allen Straßen abgefahren. Eine Ausnahme bildet die Baumsiedlung (Birken- und Eichenstraße mit Nebenstraßen). Sammelgut aus diesem Gebiet muss an der Buchenstraße bzw. Glandorfer Straße abgestellt werden. Für die Siedlung "Am alten Sportplatz" mit Hofbreede und Kiefernweg sind die Sandstraße, der Kirstapelweg oder die Straße "Am Ölmühlenbach" Abfuhrstellen. In den Bauernschaften wird darum gebeten, das Sammelgut an den Bushaltestellen abzustellen.

An anderen Orten werden spezielle Sammelstellen eingerichtet, an denen die Altkleider abgegeben werden können.

Dies ist der Fall in Steinbeck (Fr, 14:00 bis 17:00 Uhr, DRK-Heim, Dorfstraße 12), Ladbergen (Sa, 09:00 bis 13:00 Uhr, DRK Heim, Lengericher Straße 12), Mettingen (Sa, 09:00 bis 12:00 Uhr, DRK-Begegnungsstätte Nierenburger Straße 35), Bevergern (Sa, 09:00 bis 12:00 Uhr, DRK-Heim am Burgplatz), Brochterbeck (Sa, 09:00 bis 12:00 Uhr, Dörenther Straße 10 bei Engelbert), Dreierwalde (Sa, 10:00 bis 12:30 Uhr, DRK-Heim, An der Aa 5), Hörstel (Sa, 09:00 bis 13:00 Uhr, Parkplatz Ludgerus-Turnhalle), Laggenbeck (Sa, 09:00 bis 13:00 Uhr, Sammelstellen Fisbecker Forst, Dorfplatz, Fa. Wiemann beim Bahnhof, Kümperweg), Lotte (Samstag, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, DRK-Heim, Saerbecker Damm 7), Recke (Freitag, 14:00 bis 17:30 Uhr, DRK-Heim, und Samstag, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Rathausplatz und DRK-Heim), Saerbeck (Sa 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Sammelstellen DRK-Heim, K+K-Markt, ALDI, Edeka und Gaststätte Stegemann) sowie Riesenbeck (Sa, 12:00 bis 14:00 Uhr, DRK-Heim in Birgte) und Westerkappeln (Sa, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, DRK-Heim am Freibad, Feuerwehrgerätehaus Velpe, Gaststätte Schoppmeier in Seeste, Schule Ortfeld) eine Bringesammlung durchgeführt. Auch für Wersen, Büren und Halen findet eine Bringesammlung statt. Am Samstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr können die Kleiderspenden am Rathausplatz in Lotte-Wersen abgegeben werden.