Fackelzug „Fiaccolata“ von Solferino ins benachbarte Castiglione delle Stiviere
Auf zum Fackelzug nach Solferino! Seit vielen Jahren gibt es die Idee, einen Trip für (Jugend-)Rotkreuzler aus dem Tecklenburger Land dorthin zu veranstalten. Im Jahr 2015 wurde dieser Trip unter der Federführung der JRK-AG „Internationales“ realisiert. Mit drei Bullis wurde der Weg nach Norditalien mit 24 Personen angetreten. Die Abfahrt erfolgte am frühen Donnerstagmorgen (18. Juni). Die Rückkehr ist am späten Sonntagabend (21. Juni) geplant. Die Übernachtungen in Großzelt mit Stockbetten und Verpflegung (drei Mahlzeiten täglich) erfolgt im Campo Lidia. Neben der Teilnahme am Fackelzug sind Besuche des Rotkreuzmuseums und der Kathedrale in Castiglione geplant. Bei Interesse kann ein Ausflug zum Gardasee erfolgen. Die Schlacht von Solferino wird als die Geburtsstunde der Rotkreuzbewegung bezeichnet, da der Schweizer Kaufmann Henry Dunant hier im Jahr 1859 als Augenzeuge und Ersthelfer die Grausamkeiten des Krieges erlebte, was ihn später zur Gründung des Roten Kreuzes veranlasste. Zum Gedenken an dieses Ereignis findet jedes Jahr ein Fackelzug („Fiaccolata“) von Solferino ins benachbarte Castiglione delle Stiviere statt, um an den Transport vieler Verletzter vom Schlachtfeld in die dortige Kirche zu erinnern. In der Kirche wurden sie von den Freiwilligen um Dunant gepflegt. An dieser Veranstaltung nehmen jedes Jahr tausende Rotkreuzler aus der ganzen Welt teil. Der Abend des Fackelzugs stellt somit den Höhepunkt eines mehrtägigen Treffens dar, dessen Zentrum das Rotkreuzcamp „Campo Lidia“ in Castiglione ist. Vom Ortsverein Dreierwalde nehmen vier Personen an dieser Veranstaltung teil.
13.05.2015
Presseinformation 32/15 Berlin 13.05.2015
Erdbebenhilfe Nepal: DRK schickt weitere 40 Tonnen Hilfsgüter ins Erdbebengebiet

Berlin, 13. Mai 2015 32/15

Erdbebenhilfe Nepal:
DRK schickt weitere 40 Tonnen Hilfsgüter ins Erdbebengebiet

Das DRK schickt weitere rund 40 Tonnen Hilfsgüter in das am Dienstag von einem neuerlichen Erdbeben schwer getroffene Nepal. Aus dem Logistikzentrum des Roten Kreuzes in Dubai wird am Samstag ein DRK-Hilfsflug Zeltplanen, Faltkanister für Trinkwasser sowie fertig gepackte Sets mit essenziellen Nothilfegütern wie Decken, Seilen und Planen für Familien nach Kathmandu bringen. Ebenfalls am Samstag werden weitere Planen, Sets für Notunterkünfte zum Eigenbau sowie Großraumzelte vom Flughafen Berlin-Schönefeld auf den Weg geschickt. „Die Monsunzeit steht unmittelbar bevor, die Planen sind daher jetzt besonders wichtig. Sie geben den Menschen, die ihre Häuser verloren haben, Schutz vor dem erwarteten Starkregen“, sagt DRK-Helfer Karl-Philipp Gawel, der die Hilfen in Nepal koordiniert.

Auf dem Land- und Seeweg werden aus Rotkreuz-Lagerbeständen in Kuala Lumpur weitere Bausets für Notunterkünfte für 1.050 Familien nach Nepal geschickt. Insgesamt kann mit dem entsandten Material mehr als 7.000 Personen eine Notunterkunft geboten werden. Die Lage im Erdbebengebiet selbst ist derweil noch unübersichtlich. „Jetzt muss es darum gehen, die Schäden zu erheben, den Bedarf zu lokalisieren und erneut Verteilwege für Hilfsgüter zu identifizieren“, sagt Gawel. „Wir sind sehr dankbar für die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.“ Mit den bislang rund 4,6 Millionen Euro an Spendengeldern leistet das DRK aktuell Nothilfe und plant zugleich auch weiter den Wiederaufbau.

Der Hilfsflug aus Dubai ist finanziert aus Spendengeldern der deutschen Bevölkerung. Der Flug aus Berlin ist eine erstmals in dieser Form realisierte Kooperation mit dem Siemens Konzern, der dem DRK eine Beiladung der Hilfsgüter auf einen Frachtflug nach Kathmandu ermöglicht, wobei die transportierten Hilfsgüter durch eine Spendensammlung der Siemens-Belegschaft finanziert sind. „Wir hoffen, dass die Flüge am Samstag wie geplant starten und vor allem auch in Kathmandu landen können. Denn unsere Hilfe wird vor Ort dringend benötigt, der Bedarf ist immens. Daher bitten wir um weitere Spenden“, sagt Gawel.

Spendenkonto: IBAN DE63370205000005023307
BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)
Stichwort: Erdbeben Nepal

Online-Spende: www.drk.de/spenden