29.03.2024

20.04.2013
Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb am 20.04.2013 im DRK-Kreisverband Wattenscheid
150 Kinder und Jugendliche vergleichen ihr Können zum 150. Jubiläum des DRK
Am Samstag, 20.04.2013, finden die Jugendrotkreuz (JRK)-Landeswettbewerbe für 6- bis 12-jährige (Stufe I) und 13- bis 16-jährige (Stufe II) Jugendrotkreuzmitglieder aus Westfalen-Lippe im DRK-Kreisverband Wattenscheid rund um die Liselotte Rauner-Schule (Voedestraße 46 – 48, in 44866 Bochum-Wattenscheid) statt.

Unter den Augen von aufmerksamen ehrenamtlichen Schiedsrichtern werden über 150 Jugendrotkreuzler unter anderem ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Zu den weiteren Wettbewerbsthemen zählen spannende Aufgaben aus den Bereichen Soziales, Sport & Spiel und musisch-kulturelle Jugendarbeit. Viele der Aufgaben werden in diesem Jahr historischen Bezug haben und Stationen der 150-jährigen Geschichte der Rotkreuzbewegung beinhalten. So wird es ein Quiz rund um historische Gesundheitsthemen geben.

Antreten werden insgesamt 19 Jugendgruppen aus den DRK-Kreisverbänden Tecklenburger Land, Ortsverein Dreierwalde e.V., (Altersstufe I und II), Brilon, Witten, Siegen-Wittgenstein, Warendorf-Beckum, Meschede, Steinfurt, Wattenscheid, Paderborn und Iserlohn.

Die Wettbewerbe beginnen um 13:00 Uhr und werden gegen 17:00 Uhr enden. Die Sieger werden um 19:30 Uhr durch Jugendrotkreuz-Landesleiterin Simone Wirsen geehrt.

Um 14:00 Uhr findet der traditionelle Gästeempfang statt; sprechen werden in der Aula der Liselotte-Rauner-Schule unter anderem Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Bürgermeisterin Gabriela Schäfer und DRK-Landesarzt Dr. Uwe Devrient.

Wir laden Sie herzlich ein, den Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Westfalen-Lippe zu besuchen, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Organisatoren und Vertretern des DRK-Kreisverbandes Wattenscheid und des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe ins Gespräch zu kommen und über ein Highlight der Jugendverbandsarbeit im Jubiläumsjahr des Deutschen Roten Kreuzes zu berichten.

Insgesamt zählt das Jugendrotkreuz in Westfalen-Lippe rund 9.000 Mitglieder; bundesweit sind es knapp 109.000. Mit Begeisterung werden die Themen Soziales Engagement, Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung sowie Politische Mitverantwortung zum Mittelpunkt verschiedenster Aktivitäten in den JRK-Gruppen gemacht.

Als Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen Christian Schuh (LV-Westfalen-Lippe, Jugendrotkreuz – 0151 12 29 12 42) und Christian Lange (Leiter Öffentlichkeitsarbeit DRK-KV Wattenscheid – 0170 77 40 715) sowie Herr Markus Kock Tel.: 0172-9949326, 1. Vorsitzender DRK OV Dreierwalde e.V. am Wettbewerbstag jederzeit zur Verfügung.

Der DRK Ortsverein Dreierwalde e.V. wünscht den beiden Dreierwalder Wettbewerbsgruppen viel Spaß und sehr viel Erfolg!

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Aber auch Unterstützer, Sponsoren und Freunde des RK-Verbandes sollen mit in die JRK-Veranstaltung eingebunden werden. So wird eigens ein Gästeempfang in der Liselotte-Rauner-Schule ausgerichtet, bei der über den Landeswettbe-werb und die Arbeit des Jugendrotkreuzes in Wattenscheid speziell, aber auch im Allgemeinen informiert werden soll. Hierzu haben sich bereits Landtags-präsidentin Carina Gödecke, Bürgermeisterin Gabriela Schäfer und DRK-Landesarzt Dr. Uwe Devrient als Gastredner zugesagt und werden gemeinsam mit den anderen Gästen die teilnehmenden Teams im laufenden Wettbewerb beobachten.

Insgesamt 18 spannende Wettbewerbsaufgaben werden im Schulgebäude der Liselotte-Rauner- Schule, auf dem August-Bebel-Platz, der Oststraße bis zum Alten Markt hin auf die Jugendrotkreuzler und Besucher warten, bis JRK-Landesleiterin Simone Wirsen und der WATer JRK-Leiter Mark Büteröwe die Sieger am frühen Abend ehren werden. Bis dahin haben die Jugendrotkreuzler aus ganz Westfalen-Lippe und besonders aus Wattenscheid viel zu tun....

Wer einfach mal vorbeischauen möchte, kann dies zwischen 13 und 17 Uhr an den Wettkampfstandorten in der Wattenscheider Innenstadt gerne machen. Das Jugendrotkreuz aus Westfalen-Lippe freit sich über jede Menge Besucher und Zuschauer!

... Hier schon einmal ein kleiner Tipp, die über die A 40 mit dem Auto kommen. Bitte Ausfahrt Bochum-Stahlhausen nutzen, ab da ist der Weg zum Parkplatz mit nicht zu übersehenden Rotkreuzschildern ausgeschildert :-) Das gleiche gilt, wenn man über die A 42 Ausfahrt Gelsenkirchen kommt.

Foto 2 und 3: Fotos: Stephan Ditters, JRK-Westfalen-Lippe
Foto 1: Markus Kock, JRK Dreierwalde