20.04.2024

25.11.2013
DRK Landesversammlung tagte in Lengerich
Die Gempthalle in Lengerich war am vergangenen Samstag Schauplatz der Landesversammlung 2013 des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe. Aus Anlass seines 125jährigen Jubiläums in diesem Jahr richtete der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Lengerich aus.
Die Landesversammlung ist das oberste Beschlussorgan des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, der 38 Kreisverbände und rund 292.000 Mitgliedern zählt. Zum neuen Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe wählten die 154 anwesenden Delegierten Dr. Hermann Janning aus Soest. Nach neun Jahren im Amt hatte der scheidende Präsident Dr. Jörg Twenhöven den Delegierten der Landesversammlung Dr. Janning als seinen Nachfolger zur Wahl empfohlen. „Die Persönlichkeit von Herrn Dr. Janning und die Aufgaben des DRK-Landesverbandspräsidenten passen so gut zusammen, dass ich mich entschlossen habe, das Amt schon ein Jahr vor dem regulären Ende meiner dritten Amtszeit zur Verfügung zu stellen“, erklärte Dr. Twenhöven die vorgezogene Präsidentenwahl.

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters würdigte das Engagement von Dr. Twenhöven mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Roten Kreuzes, dem DRK-Ehrenzeichen. Dr. Twenhöven sei dem DRK-Präsidium, dem DRK-Präsidialrat und ihm persönlich stets ein wichtiger und guter Ratgeber gewesen, sagte Dr. Seiters. „Wir im DRK haben Dr. Jörg Twenhöven für Vieles zu danken.“

Ebenfalls neu in das neunköpfige ehrenamtliche Präsidium des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe gewählt wurde Nilgün Özel. Sie kandidierte für das seit November 2012 vakante Amt des Vizepräsidenten. Die geschäftsführende Inhaberin einer Werbeagentur engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, unter anderem als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit im DRK-Kreisverband Paderborn. Als Stellvertreter für die Jugendrotkreuz-Landesleiterin Simone Wirsen im Präsidium des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe wählte die DRK-Landesversammlung den langjährigen Leiter des JRK Tecklenburger Land, Klaus Miethe aus dem Ortsverein Dreierwalde.

Hier einige Fotos zur Veranstaltung:

Text: DRK Landesverband Westfalen Lippe/DRK Tecklenburger Land
Fotos: DRK Tecklenburger Land