05.12.2022
Einladung zur Blutspende via E-Mail ->> Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie zukĂĽnftig per E-Mail zur Blutspende eingeladen werden wollen.
Weiterleitung:
Corona - Dashboard
Kreis Steinfurt
-->>Bitte hier klicken<<--

Achten Sie auf sich, Ihre Angehörigen und Ihr Umfeld! DER BESTE SCHUTZ SIND SIE! BLEIBT BITTE ALLE GESUND!
2022-08-26 Blutspenderehrung fĂĽr die Jahre 2020 und 2021
02.02.2022
Starke Kinder im Jugendrotkreuz Dreierwalde
Unter dem Motto „Ein Team, ein Ziel – gemeinsam stark werden“ fand am vergangenen Dienstag, den 25.01.2022 die Gruppenstunde der Jugendrotkreuzgruppe „Die helfenden Hände“ des DRK OV Dreierwalde e.V. statt.
Damit beteiligt sich das Jugendrotkreuz des DRK OV Dreierwalde e.V. an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Bei der Initiative geht es darum, dass die Kinder darin bestärkt werden eine selbstbewusste Persönlichkeit zu entwickeln, um bewusst Grenzen setzen zu können und „Nein“ zu sagen. Dies soll dazu beitragen ein späteres Suchtverhalten vorzubeugen und auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können auch Vereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Gruppenleiter/innen sind häufig auch Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Verein lernen die Kinder, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolgen umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

In der Gruppenstunde haben die Kinder darüber gesprochen, warum es wichtig ist eigene Grenzen zu wahren und auch mal „Nein“ sagen zu können. Außerdem konnten die Kinder in verschiedenen Spielen ihr Selbstwertvertrauen und Selbstwertgefühl stärken und die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit fördern.

Das Jugendrotkreuz des DRK OV Dreierwalde e.V.. bedankt sich recht herzlich fĂĽr die Materialien, die von der BZgA im Zuge der Mitmach-Initiative zur VerfĂĽgung gestellt wurden.

Interessierte können sich auf der Website www.kinderstarkmachen.de weitere Informationen zu der Initiative einholen.

Bild vergrössern Bild vergrössern