08.08.2020

13.11.2020 bis 13.11.2020
15.11.2020 bis 15.11.2020
Blutspende im Anne - Frank - Haus,
Wegen der Corona Pandemie haben wir einen neuen Entnahmeort: St. Anna Grundschule - Turnhalle, Jahnstraße 6, 48477 Hörstel - Dreierwalde. Wir freuen uns auf Euch!
Achten Sie auf sich, Ihre Angehörigen und Ihr Umfeld! DER BESTE SCHUTZ SIND SIE! BLEIBT BITTE ALLE GESUND!
Neues Projekt auf der Crowdfunding Plattform - Viele schaffen mehr: Jetzt ein tolles Projekt unterst√ľtzen! Der DRK OV Dreierwalde e.V. m√∂chte gerne seine "Sanit√§ter vor Ort" mit vier weiteren Digital - Handfunkger√§ten ausstatten, um im Einsatzfall, die Kommunikation unter den verschiedenen Einsatzkr√§ften sicherstellen zu k√∂nnen. >>Bitte hier klicken<<

23.07.2020
DRK Dreierwalde bringt seine Technik auf den neuesten Stand
IVZ Aktuell Dienstag, 21.07.2020 Foto und Text: Andreas Winnem√∂ller Der DRK-Ortsverein Dreierwalde hat √ľber ein Crowdfunding-Projekt die Anschaffung von digitalen Funkger√§ten m√∂glich gemacht.
Viele schaffen mehr. So lautet das Motto der Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Kreis Steinfurt. Auf dieser Plattform werden viele Projekte gemeinschaftlich realisierbar gemacht. Diesen genossenschaftlichen Ansatz hat sich nun der DRK-Ortsverein Dreierwalde einmal mehr zu Nutze gemacht. So sollte die Anschaffung digitaler Funkger√§te f√ľr die Sanit√§ter vor Ort √ľber ein Crowdfunding-Projekt m√∂glich gemacht werden.

Als Ziel war zun√§chst die Anschaffung von vier Ger√§ten gesetzt worden. Dieses Ziel wurde dank der Unterst√ľtzung vieler Spender bereits 30 Tage nach Start der eigentlich auf 90 Tage ausgelegten Aktion erreicht. Aber die Aktion ist damit noch nicht beendet. Nun m√∂chte das DRK in Dreierwalde sechs Ger√§te finanzieren, um jeden seiner sechs in Dreierwalde wohnenden Sanit√§ter vor Ort mit einem eigenen digitalen Funkger√§t ausstatten zu k√∂nnen.

Der kommissarische Gesch√§ftsf√ľhrer, Thomas Hebbeler, zeigt neben dem Mannschaftstransportwagen ein digitales Funkger√§t. Die Taschen vor dem Wagen beinhalten die Ausstattung f√ľr einen Sanit√§ter vor Ort.

‚ÄěDas Crowdfunding ist f√ľr uns als DRK eine super Sache. Wir m√ľssen unsere Anschaffungen vollst√§ndig aus Spenden und Geldern aus F√∂rdermitgliedschaften finanzieren. Da hilft uns die Plattform der VR-Bank nat√ľrlich ungemein‚Äú, sagt Thomas Hebbeler. Der kommissarische Gesch√§ftsf√ľhrer des Ortsvereins in Dreierwalde betont, wie wichtig die Ausstattung der Sanit√§ter vor Ort mit digitalem Funk ist: ‚ÄěMit unseren analogen Funkger√§ten k√∂nnen wir nur untereinander kommunizieren. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst ‚Äď sie alle kommunizieren mittlerweile ausschlie√ülich √ľber digitalen Funk. Wenn wir mit digitalen Funk ausgestattet sind, k√∂nnen wir im Einsatz jeden erreichen, den wir erreichen wollen oder m√ľssen.‚Äú Hierdurch kann wertvolle Zeit eingespart werden, die im Notfall Leben retten kann.

Ein digitales Funkger√§t kostet rund 900 Euro. Um die Zielsumme nicht zu hoch zu setzen, wurde anfangs die Anschaffung von vier Ger√§ten als Ziel ausgegeben. Da im Vorfeld der Aktion durch Zusch√ľsse und Spenden Dritter bereits 1700 Euro gesammelt wurden, war die Zielsumme mit 1950 Euro angegeben. Das Crowdfunding funktioniert so, dass die VR-Bank jede Spende bis zu einer H√∂he von 50 Euro verdoppelt. H√∂here Spenden bezuschusst die Bank jeweils mit dem H√∂chstbetrag von 50 Euro. Mit diesem System war man bereits 30 Tage nach der am 15. Juni gestarteten Aktion bei 100 Prozent der Zielsumme angekommen. Da das Projekt noch bis zum 12. September l√§uft, hat man sich nun zum Ziel gesetzt, zwei weitere Ger√§te anschaffen zu k√∂nnen. Thomas Hebbeler erkl√§rt: ‚ÄěWir h√§tten das Projekt mit dem Erreichen der Zielsumme auch stoppen k√∂nnen. Wenn wir es aber schaffen, sechs Ger√§te kaufen zu k√∂nnen, h√§tte jeder unserer Sanit√§ter vor Ort eine Komplettausstattung zuhause und w√§re bei Alarm sofort einsatzbereit.‚Äú

Die Sanitäter vor Ort gibt es seit dem Jahr 2004 in Dreierwalde. Das Prinzip ihrer Arbeit ist, durch die örtliche Nähe vor Rettungsdienst und Notarzt an einer Notfallstelle zu sein, um so schnell wie möglich lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.

Infos auf der Homepage des Ortsvereins Dreierwalde (www.drk-dreierwalde.de) oder auch auf der DRK-Facebook-Seite.

IVZ Aktuell
Dienstag, 21. Jul. 2020 - 18:11 Uhr