19.04.2024

14.06.2020
Verstärkung für die Sanitäter vor Ort
Das Tröstepferdchen „Milli“ des DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V., ist ab sofort ein festes Mitglied im Team unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Dreierwalde.
DRK OV Dreierwalde e.V. erhält Verstärkung im Team der "Sanitäter vor Ort"
Kinder stehen nach einem Unfall oft besonders unter Schock. Insbesondere dann, wenn die Eltern nicht dabei sind. Denn sie müssen sich mit ihrer Verletzung einem fremden Menschen anvertrauen. Für Ärzte und Rettungssanitäter ist es dann nicht immer leicht, Zugang zu einem Kind zu finden und zu erfahren, wo das Kind Schmerzen hat oder wie der Unfall passiert ist. In dieser schwierigen Situation hilft unsere kleine Milli. Mit ihrer Unterstützung können unsere Helferinnen und Helfer Vertrauen zu verunsicherten, geschockten oder traumatisierten Kindern aufbauen. Denn die kleine Trostspenderin lenkt die Kinder ab und lässt sie den Unfall ein wenig vergessen. Unsere Milli kommt überall dort zum Einsatz, wo wir verletzten Kindern helfen: Zum Beispiel bei Einsätzen unserer "Sanitäter vor Ort", auf Sanitätswachdiensten, bei Veranstaltungsbetreuungen sowie im Katastrophenschutz.
Auch wenn Mama oder Papa bei "Sanitäter vor Ort" - Einsätzen mit dem RTW ins Krankenhaus müssen, kann Milli den zuhause gebliebenen Kindern ein wenig Trost spenden.
Die Anschaffung unserer Tröstepferdchen wird leider nicht durch Krankenkassen oder den Staat finanziert. Die Tröstetiere sind aber erwiesenermaßen ein echter Helfer in der Not. Aus diesem Grund benötigen wir Ihre tatkräftige Unterstützung.
Unser Spendenkonto:
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.
BFSWDE33XXX
Verwendungszweck: Tröstepferdchen

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Warum „Milli“?
Unsere Tröstepferdchen sind nach Kamillus von Lellis benannt. Der Name „Milli“ ist die Kurzform von Kamillus. Kamillus von Lellis lebte im 16. und 17. Jahrhundert in Italien. Er widmete sein Leben den Schwachen und Kranken – obwohl er selbst an einer schweren Verletzung litt. Heute ist Kamillus von Lellis der Schutzpatron der Pflegekräfte.
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mächtig zu wünschen übrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.