24.01.2020
Blutspenderehrung 2020!
Siegfried Knollmann aus Dreierwalde und Franz Ernst aus Rheine für 125maliges Blutspenden für verletzte und erkrankte Menschen geehrt.
„Sie haben Menschen auf die Beine geholfen!“

Jede Blutspende ist lobenswert. Denn mit jeder Blutspende äußert sich die Bereitschaft des Einzelnen, sich für andere Menschen in Not zu engagieren.

Unter allen Spendenformen nimmt die Blutspende eine besondere Stellung ein. Jeder Blutspender opfert Zeit, nimmt Mühe auf sich und gibt etwas sehr Persönliches, nämlich einen halben Liter seines „Lebenssaftes“. Allein deshalb kann jeder Blutspender auf sein Engagement stolz sein.

„Sie haben Lebensqualität geschenkt!“

Unsere Jubilare haben in den zurückliegenden Jahren, vielleicht sogar in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig Blut gespendet. Sie haben sich nicht vom schlechten Wetter abhalten lassen, nicht von möglichen Wartezeiten und medizinisch notwendigen Rückstellungen. Ihre dauerhafte Bereitschaft, diese Mühen auf sich zu nehmen, hebt Sie aus der Allgemeinheit der Blutspender noch einmal heraus.

„Darauf können Sie stolz sein!"

Ein großer Teil der Menschen in Deutschland ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen. Vielen Frühgeborenen und manchmal sogar Kindern im Mutterleib helfen Blutspenden beim Überleben einer kritischen Phase. Das meiste Blut benötigt die moderne Medizin bei Krebstherapien, großen Operationen und Organtransplantationen.

„Medizin hat viele Gesichter. Ihres gehört dazu!“

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Am Freitagabend folgten 10 von 18 Jubilaren der Einladung des DRK OV Dreierwalde e.V. und kamen zur Blutspenderehrung in die Destille von Lütkemeiers Gasthof.

Markus Kock, 1. Vorsitzender des DRK OV Dreierwalde e.V. und Frank Brokinkel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Blutspendedienst West, begrüßten die Jubilare.

„Von den 18 Jubiläumsspendern konnten heute Abend leider nur zehn hier zur Ehrung erscheinen. Dennoch möchte ich mich bei allen gleichermaßen für ihre regelmäßigen Blutspenden bedanken“ so der 1. Vorsitzende. „Das Sie Ihr Blut spenden ist von enormer Wichtigkeit“, ergänzte der 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Dreierwalde, Markus Kock.

Frank Brokinkel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Blutspendedienstes, bedankte sich ebenfalls bei allen Spendern und stellte die Wichtigkeit der Blutspende noch einmal deutlich heraus: „Die Blutspende ist nach wie vor eines der wichtigsten Elemente in der Rettungskette“. Eindringlich äußerte er den Wunsch an die Jubilare Werbung für die Blutspende zu machen.

Danach führte der 1. Vorsitzende und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit die Blutspenderehrung durch.
Folgende 10 Blutspender konnten vor Ort persönlich geehrt werden:

Für 25 Spenden:
Thorsten Hüsing aus Spelle, Christian Nähring Jürgen Schwarze aus Dreierwalde und Fabian Ernst aus Rheine

Für 75 Spenden: Peter Gewald aus Dreierwalde

Für 100 Spenden: Hermann Bülter, Arnold Holtkamp und Christa Janke, alle aus Dreierwalde

Für 125 Spenden: Franz Ernst aus Rheine und Siegfried Knollmann aus Dreierwalde
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mächtig zu wünschen übrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.