Start DRK Dreierwalde

31.03.2018
26.03.2018 :„Wasserburg“ in Dreierwalde wächst in die Höhe
IVZ-themenwelt 27.03.2018 - 17:52 Uhr Von: Stephan Beermann Richtfest für neue Kindertagesstätte und „Fit Aktiv Halle“
Foto: Stephan Beermann: Vertreter des DRK, des SV Brukteria und der Stadt Hörstel feierten in Dreierwalde gemeinsam Richtfest für ein landesweit einmaliges Projekt.

Vom Kleinkind, Jugendlichen bis zum Senior freuen sich viele in Dreierwalde auf eine baldige Fertigstellung der Kindertagesstätte „Wasserburg“ an der Knüwenstraße. Dies ist deshalb ein besonders spannendes Projekt, weil hier landesweit erstmals ein Kindergartenträger und ein Sportverein ganz eng kooperieren. Der SV Brukteria darf die Gymnastikhalle mitbenutzen.

DREIERWALDE. Ein mit bunten Schleifen geschmückter Richtkranz schwebt seit Montagnachmittag über dem Baugelände für die neue Kita „Wasserburg“ mit der integrierten „Fit Aktiv Halle“ an der Knüwenstraße in Dreierwalde. Die Vorfreude auf die Vollendung dieses Projekts, das wegen der Kooperation landesweit als bislang einmalig eingestuft wird, ist in Dreierwalde generationsübergreifend. Vom Kleinkind, Jugendlichen bis zum Senior freuen sich alle auf eine baldige Fertigstellung. Dies wurde beim Richtfest erneut deutlich, zu dem der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land alle am Bau Beteiligten und die Nachbarn eingeladen hatte. Vor mehr als 70 Gästen betonte DRK-Präsident Heinz Hüppe, dass das Rote Kreuz und der Sportverein Brukteria Dreierwalde hier ein gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt haben: „Dies ist eine Einrichtung für die Zukunft. Dazu wollen wir vom DRK beitragen“, sagte Hüppe.

Trotz der eiskalten Wintertage konnte der Holzständerbau termingerecht fertiggestellt werden. Als Heinz Hüppe ankündigte, dass die Drei-Gruppen-Anlage bereits am 1. August in Betrieb gehen wird, richteten sich alle Blicke fragend auf Architekt Ludger Feldhaus. Der bestätigte mit einem Kopfnicken: „Ja, das kriegen wir hin.“ Sofern es die Wetterlage zulässt, sollte man noch hinzufügen. „Die Dreierwalder Bürger haben allen Grund, sich zu freuen“, meinte Ortsvorsteher Paul Rietmann. Mit dem DRK als Betreiber habe die Stadt bereits beste Erfahrung gemacht. Sein Kompliment gelte den fleißigen Handwerkern. Die Architektur des Hauses habe ihm von Beginn an gut gefallen, sagte Rietmann, und weiter: „Hier zeigt sich, was man erreichen kann, wenn alle zusammenhalten.“

Damit schloss er auch den heimischen SV Brukteria ein. Der Sportverein sieht in dem Projekt, an dem er sich auch finanziell beteiligen wird, die Möglichkeit, seine enormen Raum- und Kapazitätsprobleme zu lösen. Immer mehr auch ältere Menschen nehmen das umfassende Angebot des Sportvereins wahr. Doch dazu bedarf es zusätzlicher Hallenzeiten, die in der Kita „Wasserburg“ nun möglich werden sollen. Vereinsvorsitzender Stefan Reckers fühlt durch bisherigen Ablauf bestätigt, auf die richtigen Partner gesetzt zu haben: „Schon seit dem ersten Gespräch gab es eine unglaublich gute Zusammenarbeit unseres Vereins mit der Stadt Hörstel und dem Roten Kreuz.“

Wenn alles klappt, will der SV Brukteria ab dem Sommer das Angebot nach und nach erweitern. Die Nachfrage ist auf jeden Fall da. Besonders in den Bereichen Seniorensport, Body-Fit, Gymnastik und Rehasport soll das Angebot ausgebaut werden. Die Hallenzeiten des Vereins sind getrennt von der Belegungsphase durch den Kindergarten.

Von: Stephan Beermann, IVZ-themenwelt
Hörstel | Dienstag, 27. Mrz. 2018 - 17:52 Uhr
Familie & Schule, Gesellschaft & Soziales

Foto: Stephan Beermann
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mächtig zu wünschen übrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.