19.04.2024
Einladung zur Blutspende via E-Mail ->> Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie zukünftig per E-Mail zur Blutspende eingeladen werden wollen.
Startseite
Wer wir sind
Was wir tun
Fahrzeuge / Anhänger
Einsatzkräftenachsorge
Blutspenderehrung
Pressespiegel
Übersicht Pressespiegel
Kampf dem Herztod
Pressespiegel 2024
Pressespiegel 2022
Pressespiegel 2021
Pressespiegel 2020
Pressespiegel 2019
Pressespiegel 2018
Videos 2017
Pressespiegel 2017
Videos 2016
Pressespiegel 2016
Zugunglück 16.05.2015
Videos 2015
Pressespiegel 2015
Pressespiegel 2014
Pressespiegel 2013
Pressespiegel 2012
Pressespiegel 2011
Pressespiegel 2010
Pressespiegel 2009
Pressespiegel 2008
Pressespiegel JRK
Mitgliederzeitschrift - Onlineversion
Idee und Tat
50 Jahre DRK Dreierwalde
Sie möchten helfen
Terminkalender
Links
Sitemap
Internen Zugang beantragen
Interner LogIn Vorstand
Interner LogIn Mitglieder
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum



Aktuelle Termine
Internet - Seite DRK KV Tecklenburger Land e.V.
© 2018 DRK OV Dreierwalde e.V.
DRK - Vogelschießen 2014: Klaus Schadwill ist der neue König
19.03.2014
Presseinformation 08/14, Berlin, 19.03.2014
Zum Weltwassertag am 22. März DRK: Menschen im Südsudan fehlt sauberes Trinkwasser

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt seine Hilfe für die notleidende Bevölkerung Südsudans auch nach Ausbruch des bewaffneten Konflikts vor drei Monaten fort. Ein Schwerpunkt ist die Versorgung mit sauberem Wasser. „35 Jahre Bürgerkrieg haben den Sudan tief gezeichnet, bevor der Südsudan im Juli 2011 seine Unabhängigkeit erklärte. Seit dem neuerlichen Ausbruch der Gewalt kam der mühevolle Aufbauprozess des jüngsten Staates der Welt wieder zum Erliegen“, sagt Petra Junge, Delegationsleiterin des DRK im Südsudan. Etwa jeder dritte Mensch im Südsudan hat keinen Zugang zu sauberem Wasser.

In der Projektregion Western Equatoria, einer ländlichen Region mit rund 619.000 Bewohnern 130 Kilometer von der Hauptstadt Juba entfernt, gibt es im Bereich der Trinkwasserversorgung und Sanitäranlagen enormen Bedarf. Weniger als 40 Prozent der Bevölkerung hat Zugang zu sicherem Wasser. Ein Viertel der Haushalte in Western Equatoria haben keinen Zugang zu Sanitäreinrichtungen, der Großteil der Bevölkerung nutzt das offene Feld.

„Das DRK arbeitet mit dem Südsudanesischen Roten Kreuz seit Jahrzehnten vertrauensvoll zusammen, und wir lassen die Menschen auch jetzt nicht allein. Gemeinsam mit unserer Schwesterorganisation verbessern wir die medizinische Versorgung und den Zugang zu Trinkwasser für rund 20.000 Menschen, vor allem Frauen und Kinder. Dabei ist neben der Infrastruktur ein wichtiges Ziel, dass Gemeinden durch den Aufbau von Wasserkomitees in die Lage versetzt werden, ihre Wasserquellen nachhaltig zu bewirtschaften. Zugleich sorgen wir für ein besseres Verständnis und Verhalten im Bereich Hygiene, wodurch Krankheiten reduziert werden“, sagt Junge.

Rund 145.000 Menschen sind bereits vor Not und Gewalt aus dem Südsudan in die Nachbarländer geflohen. Hauptziel der Flüchtlingsströme ist Uganda, dort wurden allein rund 101.100 Flüchtlinge registriert. Es kommt zu Versorgungsengpässen: „Insbesondere der mangelnde Zugang zu Wasser und Hygiene ist gravierend“, sagt Frank Küppers, Wasseringenieur und Delegationsleiter des DRK in Uganda. Hier hilft das DRK mit dem Betrieb von Trinkwasseraufbereitungsanlagen, der Verteilung von Wasserfiltern, 150.000 Einheiten von Wasserreinigungstabletten und dem Bau bzw. der Wiederinstandsetzung von 8 Brunnen und Bohrlöchern.

• Petra Junge und Frank Küppers stehen für Interviews zur Verfügung, die DRK-Pressestelle vermittelt hier gerne.
« zurück
DRK-Ortsverein Dreierwalde e.V.
An der Aa 5
48477 Hörstel

Tel.: 0 59 78 / 12 02
 
Hotline: 0 59 78 / 12 02
Mail: info@drk-dreierwalde.de

Vereinsregister:
Amtsgericht Steinfurt:
VR 10 689
Interne Suche:
Sanitäter vor Ort in Dreierwalde
AED Standorte in der
Stadt Hörstel und Umgebung
AED Standorte in Dreierwalde
Unsere Jubiläumswoche

CMS - KLEMANNdesign.biz