02.05.2013
Spendenaktion der Volksbank Tecklenburger Land e.G.
Das Jugendrotkreuz des DRK Ortsvereines hat sich bei der Spendenaktion der Volksbank Tecklenburger Land e.G. "Miteinander mehr erreichen" mit dem Projekt " Nächste Station - JRK Bundeswettbewerb" beworben. Bitte stimmt ab dem 02.05.2013 ab 17.00 Uhr für unser Projet ab.
Nächste Station „JRK – Bundeswettbewerb“ am 18.10. – 20.10.2013.

Bitte klicken Sie hier, um für das JRK-Dreierwalde zu voten

Nachdem die JRK Gruppe „Die Roten Superkids“ aus Dreierwalde auf dem Kreiswettbewerb 2013 siegten und auf dem Landeswettbewerb am 20.04.2013 in Wattenscheid, mit einer hervorragenden Leistung, Sieger des JRK Landeswettbewerb wurden, ist jetzt die nächste Station der JRK – Bundeswettbewerb in Dillingen Saar vom 18.10. – 20.10.2013.

Das Deutsche Jugendrotkreuz JRK ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bundesweit ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen.

Der DRK Ortsverein Dreierwalde hat im Jahr 2008 wieder mit der Jugendarbeit begonnen und eine Jugendrotkreuzgruppe gegründet. Diese erfreute sich eines so großen Zuspruchs, dass wir im Jahr 2009 eine weitere Jugendgruppe initiierten. Eine weitere dritte Gruppe wurde dann 2011 ins Leben gerufen. Derzeit kümmern sich sieben Gruppenleiter um 40 Kinder, die sich 14-tägig in unserem DRK – Heim treffen. Hier werden spielerisch soziale und gesellschaftliche Themen nach den Leitsätzen unserer Jugendorganisation vermittelt.

Wir machen viele Dinge, die andere Jugendverbände auch machen, wie Spielen, Schwimmen gehen oder Ausflüge. Aber wir machen auch noch ein bisschen mehr: Ob Erste Hilfe, soziale Aktionen, Veranstaltungen zur Völkerverständigung oder Spendensammeln: anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm. Denn mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung einsetzen und politisch mitmischen.

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Jährlich findet auf Kreis-, Landes- und Bundesebene ein JRK – Wettbewerb statt, in denen sich die Gruppen in den Bereichen Erste Hilfe, Geschichte des Roten Kreuzes, musisch – kulturell und soziales messen. Natürlich kommen Spiel und Spaß dabei nicht zu kurz.

Im Jahr 2012 siegten wir auf dem Kreiswettbewerb und konnten auf Landesebene einen guten zweiten Platz belegen.

In diesem Jahr konnten wir nach dem Sieg auf Kreisebene, durch eine hervorragende Leistung, sogar Landessieger werden und die „Roten Superkids“ qualifizierten sich somit für den JRK – Bundeswettbewerb der Altersstufe 1 vom 18.10. bis 20.10.2013 in Dillingen Saar.

Dort wird unsere JRK Gruppe „Die Roten Superkids“ das Land NRW auf JRK – Ebene vertreten.

Um die Rahmenbedingungen Unterkunft, Fahrtkosten, Schutz- und JRK –Dienstbekleidung des Bundeswettbewerbes zu erfüllen und eine weitere sehr erfolgreiche soziale und engagierte Jugendarbeit leisten zu können, können wir die Unterstützung durch die Spendenaktion „Miteinander mehr erreichen“ sehr gut gebrauchen.

Die Teilnahme am JRK - Bundeswettbewerb ist für viele Kinder eine große Motivation, sich sozial und ehrenamtlich, in der Gesellschaft zu engagieren.

Weitere Informationen über das JRK – Dreierwalde erhalten Sie auf unserer Internet – Seite http://www.drk-dreierwalde.de .

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Stimme helfen, dass wir auch in Zukunft unsere soziale und gemeinnützige Jugendarbeit ausbauen und sichern können.

Danke für Ihre Unterstützung!

Ihr Jugendrotkreuz des

DRK Ortsvereines Dreierwalde e.V.

Bitte klicken Sie hier, um für das JRK-Dreierwalde zu voten