28.05.2017
IVZ - Aktuell: Dreierwalde bekommt eine „Fit Aktiv Halle“
Dreierwalde bekommt eine „Fit Aktiv Halle“ Meilenstein für Sportverein Brukteria Dreierwalde
Text:
IVZ - Aktuell
Dienstag, 23. Mai 2017 - 13:10 Uhr
von Andreas Winnemöller

Aktuell läuft die Detailplanung für die neue „Fit Aktiv Halle“, die der Kindergarten des DRK und der Sportverein Brukteria Dreierwalde gemeinsam nutzen wollen. Um das Meilenstein-Projekt auch finanziell stemmen zu können, gibt es eine erste große Spendenaktion am Donnerstag beim Schützenfest.

DREIERWALDE. Es ist ein Meilenstein für den Sportverein Brukteria Dreierwalde und zugleich eine der größten Herausforderungen, die der Verein bisher zu stemmen hatte: Die neue Fitnesshalle, die mit dem Bau des neuen Kindergartens auf dem Sportplatz an der Grundschule entstehen wird, wird eine kombinierte Halle für Kindergarten und Sportverein sein. Und der Name der neuen Halle ist dem Ideenreichtum der Verantwortlichen von Brukteria entsprungen: „Fit Aktiv Halle“, so soll es auf einem eigens kreierten Logo, das natürlich in den Grundfarben blau und gelb gehalten ist, über den Halleneingang zu sehen sein. Eröffnet werden soll die Halle voraussichtlich im Sommer 2018.

„Der Bau und die kombinierte Nutzung ist längst vom Stadtrat beschlossen und auch detailliert mit dem DRK, das als Träger des neuen Kindergartens involviert ist, besprochen. Derzeit läuft die Detailplanung. Erste Planungsentwürfe liegen bereits von dem beauftragten Architekturbüro Feldhaus vor“, erzählt Franz-Josef Walter, der Geschäftsführer des SV Brukteria. Nach diesen Plänen wird die Halle eine Gesamtgröße von 130 Quadratmetern haben, wovon der Kindergarten während der Öffnungszeiten 55 Quadratmeter benötigt. Da in der Halle auch eine Trennwand geplant ist, stehen dem SV Brukteria 75 Quadratmeter auch tagsüber unter der Woche zur Verfügung.

Der Sportverein plant, mit der neuen „Fit Aktiv Halle“ auch sein Sportangebot zu erweitern. Dabei soll die neue Halle vor allem für Sportangebote genutzt werden, die sich im Gymnastik- und Fitnessbereich befinden. Ballsportarten sind in der Halle nicht vorgesehen. Diese bleiben in der jetzigen Turnhalle. Durch die Verlagerung der Bewegungssportarten wird es aber dort eine Entlastung geben, die dann auch den Sparten Fußball, Tennis und Tischtennis zugute kommen wird.

Ganz neu soll die Sparte Seniorensport aufgebaut werden. Mit Blick auf den demografischen Wandel und den deutlich spürbaren Wunsch nach mehr Sportangeboten ab 40 Jahre aufwärts, will sich Brukteria hier neu positionieren und der vorhandenen Nachfrage im Ort gerecht werden. Hierzu gibt es auch schon erste Ideen, die mit der neuen „Fit Aktiv Halle“ zumindest vom Faktor Raumbedarf gelöst sind.

„Zur Realisierung der Halle geht Brukteria finanzielle Verpflichtungen ein, die den Verein die nächsten Jahre begleiten werden. Deshalb sind wir auch verstärkt auf Spenden der Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins angewiesen. So wird es in den nächsten Monaten einige Aktionen geben, die die Beteiligung des Sportvereins und die Ausstattung der neuen Halle unterstützen sollen“, so Franz-Josef Walter weiter. Eine erste große Spendenaktion wird es am Donnerstag auf dem Dreierwalder Schützenfest geben. Die Damenfußballmannschaft von Brukteria wird nachmittags sogenannte Spendenbuttons verkaufen, die mit einem Geldschein zu bezahlen sind. Damit liegt der Preis pro Anstecker zwischen fünf und 500 Euro.

Weitere Aktionen sind bereits geplant. Darunter der Erwerb von Spenden-Aktien und ein Sponsorenlauf. Beim Lampionfest, das zum ersten Mal auf der Dreierwalder Kirmes ist, soll es eine eigene Brukteria-Area geben, deren Erlös über den Verkauf von Getränken für die neue Halle verwendet wird.

Text:
IVZ - Aktuell
Dienstag, 23. Mai 2017 - 13:10 Uhr
von Andreas Winnemöller
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mächtig zu wünschen übrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.