18.05.2024

10.12.2015
Vielfältige Arbeitsfelder des DRK Tecklenburger Land
Am gestrigen Donnerstagabend begrüßte Heinz Hüppe, Präsident des DRK Tecklenburger Land, 68 Delegierte und 24 Gäste zur Jahreshauptversammlung in den Ratsstuben Wersen. Lottes Bürgermeister Rainers Lammers bedankte sich und lobte die gute Arbeit beider örtlicher DRK Ortsvereine für die Region des Tecklenburger Landes.
Der hauptamtliche Vorstandsvorsitzender, Johannes Hille, berichtete in seiner Jahresrückschau unter anderem, dass die Rettungswache Westerkappeln seit Jahresbeginn 1543 Einsätze fuhr, dass im Frühjahr der Lengericher Kleidershop „Jacke wie Hose“ eröffnet wurde und dass zwei Wohnprojekte für Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen wurden.
Kreisrotkreuzleiterin Monika Meier zog für das Ehrenamt ebenfalls ein äußerst positives Jahresfazit und forderte dazu auf den vielfältigen Einsatz der Aktiven noch stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu stellen. Sie bedankte sich bei den hauptamtlichen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit: „Nur durch die gegenseitige Unterstützung von Haupt- und Ehrenamt können wir unseren Grundsatz der Menschlichkeit umsetzen.
Jana Ungruhe und Katharina Lammerskitten informierten in ihrer Rückschau die Anwesenden über das vielfältige Angebot des Jugendrotkreuzes (JRK). Von „Orientierungswochenenden“, die Kindern und Jugendlichen die Arbeit des Roten Kreuzes erklären, über die Notfalldarstellung von Unfällen bis hin zu Ferienfreizeiten bietet das JRK Kindern und Jugendlichen von 6 bis 27 Jahren ein abwechslungsreiches Angebot.
Nach 7 Jahren Kreisleitungsarbeit legte Jana Ungruhe ihr Amt im Präsidium nieder. Einstimmung wurde die neue JRK-Kreisleiterin Katharina Lammerskitten und Ihre Stellvertreterin Jessica Wiggers ins Präsidium gewählt.
Die Vizemeister des DRK-Bundeswettbewerbes 2014 vom Ortsverein Ibbenbüren wurden durch Herrn Hüppe mit der „Landrat-Belli-Medaille“ ausgezeichnet sowie die Teilnehmergruppe des JRK-Bundeswettbewerbes Stufe III mit der deutschen 10-Euro Gedenkmünze "150 Jahre Rotes Kreuz" geehrt.

Schatzmeister Achim Glörfeld, der für seine 25-jährige Präsidiumsmitarbeit geehrt wurde, stellte der Versammlung die finanzielle Situation des DRK-Kreisverband und seiner gemeinnützigen GmbH sowie die Wirtschaftspläne für 2016 vor. Die Delegierten entlasteten Präsidium und Vorstand einstimmig.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die 20-fährige Freundschaft mit dem lettischen Roten Kreuz. Sieben Gäste aus der Partnerregion Riga wurden durch die Ehrenurkunde „20 years of friendship“ geehrt. Dr. Artur Wilkens, Wolfang Peukert, Manfred Westermann und Johannes Hille haben im Jahr 1995 die Verbindung nach Lettland aufgebaut. In den vergangenen zwanzig Jahren ist aus dem Transportprojekt von Hilfsgütern eine starke Freundschaft entstanden. „Das ist richtige Völkerverständigung“, so Heinz Hüppe. Zum 75-Geburtstag von Dr. Artur Wilkens stattete die sechs-köpfige Delegation aus Riga dem ehemaligen Präsidenten des DRK Tecklenburger Land einen Überraschungsbesuch ab. Bis Montag werden die Gäste verschiedene Einrichtungen des DRK Tecklenburger Land besuchen, die Region kennenlernen und die Tradition von Weihnachtsmarkt und -feier kennenlernen und erfahren.
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mächtig zu wünschen übrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.