18.05.2024
Start DRK Dreierwalde

31.08.2015
63. DRK-Landeswettbewerb in Bünde
5. Platz für die Rotkreuzgemeinschaft Riesenbeck (DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V.).
63. DRK-Landeswettbewerb in Bünde

1. Platz für die Rotkreuzgemeinschaft Wenden 1 (DRK-Kreisverband Olpe)

Beim Jugendrotkreuz siegte die JRK-Gruppe aus dem DRK-Kreisverband Paderborn

Münster / Bünde, 30.08.2015

35 / 2015

Beim 63. DRK-Landeswettbewerb, der in diesem Jahr am Samstag, 29. August in Bünde (DRK-Kreisverband Herford-Land) stattfand, siegte die Rotkreuzgemeinschaft Wenden 1 aus dem DRK-Kreisverband Olpe. Beim Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb erreichte die Jugendrotkreuzgruppe aus dem DRK-Kreisverband Paderborn den ersten Platz.

Am Wettbewerb, der vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und vom DRK-Kreisverband Herford-Land gemeinsam ausgerichtet wurde, haben unter anderem die Siegergruppen der diesjährigen DRK-Kreiswettbewerbe in Westfalen-Lippe teilgenommen: Insgesamt gingen 22 Gruppen mit jeweils sechs Helferinnen bzw. Helfern an den Start; davon stammten zwei Gruppen aus dem DRK-Landesverband Nordrhein, die außer Konkurrenz teilnahmen. Auch die Siegergruppe des DRK-Landeswettbewerbs 2014, die Rotkreuzgemeinschaft Ibbenbüren (DRK-Kreisverband Tecklenburger Land), nahm außer Konkurrenz teil. In der Innenstadt von Bünde wurden die Rotkreuzgruppen unter anderem mit gespielten Notfällen konfrontiert, deren „Opfer“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern mit Erste-Hilfe-Maßnahmen angemessen versorgen mussten.

Parallel zum DRK-Landeswettbewerb fand am Samstag in Bünde der Jugendrotkreuz (JRK) - Landeswettbewerb der Stufe III für 17- bis 27-jährige Jugendrotkreuzler statt. Am JRK-Landeswettbewerb nahmen zehn Gruppen mit jeweils sechs Jugendrotkreuzler/innen teil. Ihr Wettbewerb stand unter dem Motto „Super- und Alltagshelden“. Die Jugendrotkreuzler/innen hatten unter anderem Aufgaben aus den Bereichen „Erste Hilfe“, „Blutspende“ und „Musisch-Kulturelles“ zu bewältigen.

Platzierungen DRK-Landeswettbewerb 2015

Kreisverband Rotkreuzgemeinschaft

1. Olpe Wenden 1

2. Coesfeld Buldern

3. Arnsberg Sundern

4. Paderborn OV Schloß Neuhaus e.V.

5. Tecklenburger Land Riesenbeck

6. Altena-Lüdenscheid OV Nachrodt-Wiblingwerde

7. Lippe OV Lage

8. Minden OV Lahde

9. Unna OV Kamen

10. Siegen-Wittgenstein OV Eiserfeld/Eisern

11. Warendorf-Beckum OV Wadersloh

12. Witten Witten

13. Brilon Marsberg

14. Borken OV Isselburg

15. Gelsenkirchen Gelsenkirchen

16. Wattenscheid Wattenscheid 1

17. Herford-Stadt Herford-Stadt

18. Hagen Hagen-Haspe

19. Warburg OV Bühne

Platzierungen JRK-Landeswettbewerb der Stufe III (17- bis 27-Jährige)

Kreisverband Gruppe

1. Paderborn KV Paderborn

2. Altkreis-Meschede Schmallenberger Rettungsengel

3. Tecklenburger Land Horrorcrossies

4. Brilon Red Angels

5. Wattenscheid The new Generation

6. Steinfurt JRK-Ochtrup

7. Borken Helfer mit Herz

8. Coesfeld Die unglaublichen Ossenkopps

9. Tecklenburger Land Horrorladen

10. Recklinghausen Davengers

Bild vergrössern Bild vergrössern
Bildunterschriften
Foto „Sieger DRK-Landeswettbewerb 2015“: Beim 63. DRK-Landeswettbewerb am 29. August 2015 in Bünde siegte die Rotkreuzgemeinschaft Wenden 1 (DRK-Kreisverband Olpe), hier mit (v.li.) Wolfgang Koch (Vorsitzender DRK-Kreisverband Herford-Land), Thorsten Junker (stv. Landesrotkreuzleiter), Tanja Knopp (Landesrotkreuzleiterin) und Dr. Uwe Devrient (Landesarzt).

Foto „Sieger JRK-Landeswettbewerb“: Beim Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb für die 17-bis 27-Jährigen siegte die JRK-Gruppe aus dem DRK-Kreisverband Paderborn, hier mit (v.re.) Sören Ledig und Nina Litzbarski von der Jugendrotkreuz-Landesleitung.
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mächtig zu wünschen übrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.