18.05.2024

20.04.2015
Neues Rettungsprogramm für Flüchtlinge im Mittelmeer notwendig
Nach dem jüngsten Flüchtlingsdrama mit mehreren hundert Toten appelliert das Deutsche Rote Kreuz an die Bundesregierung, sich für ein neues Seerettungsprogramm der Europäischen Union im Mittelmeer einzusetzen.
„Wir können nicht Menschen ertrinken lassen, weil sich niemand verantwortlich fühlt. Die Europäische Union muss jetzt rasch handeln“, sagt der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters. Ein neues Seerettungsprogramm allein reiche jedoch nicht aus.

Nach Ansicht des DRK-Präsidenten sollten Flüchtlinge aus Afrika die Möglichkeit erhalten, legal nach Europa zu gelangen. Dazu könnte die EU in den Transitländern Einrichtungen eröffnen, damit sich die Menschen um Visa oder um Asyl bewerben können. „Notwendig ist auch eine gerechte Flüchtlingsverteilung innerhalb der Europäischen Union. Denn allein aufgrund der Konflikte in mehreren Ländern des Nahen Ostens wird die Zahl der Flüchtlinge, die in Europa Zuflucht suchen, in diesem Jahr deutlich steigen“, sagt der Präsident der größten humanitären Hilfsorganisation in Deutschland.

Die beste Hilfe sei die Hilfe für die Menschen vor Ort, um deren Lebensbedingungen zu verbessern. Deshalb müsse die humanitäre Unterstützung in den Herkunftsländern verstärkt werden. „Für das DRK bleibt die Hilfe für die vom Konflikt in Syrien betroffenen Menschen auch in diesem Jahr unsere größte humanitäre Operation“, sagte Seiters. In Syrien erreichte die Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes im Jahr 2014 mit finanzieller Unterstützung der Bundesregierung und der EU rund zwei Millionen Menschen – vor allem mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. Auch in den Nachbarländern Libanon, Jordanien, dem Irak und der Türkei ist das DRK aktiv.

Das Deutsche Rote Kreuz ist für die Hilfe der Flüchtlinge im Nahen Osten dringend auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto: IBAN DE 63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)
Stichwort: Flüchtlinge Syrien
Nachdem wir im Jahr 2021, 2022 und 2023 mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, und unser Berichtserstattung auf unserer Homepage mächtig zu wünschen übrig lies, starten wir in 2024 in alter Frische und wie bislang gewohnt mit aktuellen Berichten.