29.03.2024
Einladung zur Blutspende via E-Mail ->> Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie zukünftig per E-Mail zur Blutspende eingeladen werden wollen.
Startseite
Wer wir sind
Was wir tun
Fahrzeuge / Anhänger
Einsatzkräftenachsorge
Blutspenderehrung
Pressespiegel
Übersicht Pressespiegel
Kampf dem Herztod
Pressespiegel 2024
Pressespiegel 2022
Pressespiegel 2021
Pressespiegel 2020
Pressespiegel 2019
Pressespiegel 2018
Videos 2017
Pressespiegel 2017
Videos 2016
Pressespiegel 2016
Zugunglück 16.05.2015
Videos 2015
Pressespiegel 2015
Pressespiegel 2014
Pressespiegel 2013
Pressespiegel 2012
Pressespiegel 2011
Pressespiegel 2010
Pressespiegel 2009
Pressespiegel 2008
Pressespiegel JRK
Mitgliederzeitschrift - Onlineversion
Idee und Tat
50 Jahre DRK Dreierwalde
Sie möchten helfen
Terminkalender
Links
Sitemap
Internen Zugang beantragen
Interner LogIn Vorstand
Interner LogIn Mitglieder
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum



Aktuelle Termine
Internet - Seite DRK KV Tecklenburger Land e.V.
© 2018 DRK OV Dreierwalde e.V.
02.11.2017
Feldköche zaubern Erbsensuppe im ganz großen Stil
So lecker wie bei Muttern: Der DRK Ortsverein Dreierwalde bietet Erbsensuppe auf Vorbestellung an - und das bereits seit zehn Jahren.

Bild vergrössern Bild vergrössern
Quelle:
Ibbenbürener Volkszeitung vom 24.10.2017
Foto 2 und Text: Andreas Winnemöller

Feldköche zaubern Erbsensuppe im ganz großen Stil
Angebot des DRK Dreierwalde seit zehn Jahren

So lecker wie bei Muttern: Der DRK Ortsverein Dreierwalde bietet Erbsensuppe auf Vorbestellung an und das bereits seit zehn Jahren.

Thomas Fleege und Peter Gewald dürfen sich offiziell als Feldköche bezeichnen. Für das DRK Dreierwalde kochen sie Erbsensuppe im ganz großen Stil.

DREIERWALDE. Das Deutsche Rote Kreuz steht für vieles: für Rettungsdienst, Sanitäter und Erste Hilfe, Altenhilfe, Pflegedienste und natürlich den Blutspendedienst. In Dreierwalde hat der Ortsverein ein Alleinstellungsmerkmal: das Suppenkochen.

Einmal im Jahr hat es sich der Ortsverein zur Aufgabe gemacht, auf Vorbestellung eine Erbsensuppe zu kochen, die viele, so gekocht, wenn überhaupt, höchstens noch von daheim bei Muttern kennen.

„Vor genau zehn Jahren haben wir unsere erste Erbsensuppe gekocht. Seitdem haben wir in elf Aktionen 1950 Liter Erbsensuppe mit 975 Heißwürstchen als Beilage zubereitet. Das beste Jahr war 2010, als wir 520 Portionen verkauft haben. Aber auch das letzte Jahr war mit 450 verkauften Portionen super“, erzählt Thomas Fleege, der zusammen mit Peter Gewald seit der ersten Stunde das ehrenamtliche Chefkoch-Duo bildet.

„Bei der ersten Aktion haben wir uns eine Feldküche geliehen. Dann haben wir in einem Bus mit integrierter Küche und später wieder in einer Feldküche gekocht. Vor einigen Jahren konnten wir dann einen 150 Liter fassenden Industriekochtopf vom DRK-Kreisverband Tecklenburger Land übernehmen. Das war ein Glücksfall. In dem Topf kochen wir auch heute noch“, berichtet Thomas Fleege weiter.

Die Vorbereitungen beginnen etwa sechs Wochen vor dem tatsächlichen Kochtag. Das Drucken von Plakaten und Handzetteln sowie deren Verteilung sind die ersten Aufgaben. So richtig los geht es allerdings erst zwei Tage vor der Aktion. „Donnerstags fahren wir einkaufen, und am Freitag treffen wir uns mit etwa zehn Leuten. Dann müssen so um die 60 Kilogramm Kartoffeln geschält und etwa zehn Kilogramm Wurst klein geschnitten werden. Die anderen Zutaten wie die Erbsen, Porree, Möhren, Speck und Zwiebeln werden dann auch vorbereitet“, sprudelt es aus dem Dreierwalder heraus. Es ist mittlerweile viel Erfahrung im Spiel.

Excel-Tabelle hilft bei Vorbereitung

Sein Kochpartner, Peter Gewald, hat die Einkaufsvorbereitung im Laufe der Jahre optimiert. Dafür hat er eine Excel-Tabelle erstellt, in der er oben nur noch die Anzahl der bestellten Portionen eingeben muss, um unten automatisch die Gewichtsmenge aller nötigen Zutaten zu erhalten.

Thomas Fleege und Peter Gewald dürfen sich offiziell als Feldköche bezeichnen. Dazu wurden sie vom DRK extra ausgebildet. Und die Essenszubereitung spielt im DRK Dreierwalde mittlerweile eine durchaus gewichtige Rolle. „Ob wie in der letzten Woche bei den Hörsteler Herbstfarben, bei Ausbildungsveranstaltungen des DRK-Kreisverbandes, bei Großkontrollen des Zolls oder beim DRK-Bundeswettbewerb, der letztens in Ibbenbüren stattfand, wo wir drei Tage lang 500 Menschen mit drei Mahlzeiten am Tag verpflegt haben – die Liste unserer Kocheinsätze ist lang“, so der Hobbykoch.

Für die Erbsensuppe in Dreierwalde treffen sich die beiden Chefköche am Samstag schon um sechs Uhr morgens, um mit dem Kochen zu beginnen. Vermengen, verrühren, würzen, abschmecken und vier bis fünf Stunden später ist die Suppe zubereitet. Wichtig zu erwähnen ist es den Köchen noch, dass die Arbeit natürlich nur im Team funktioniert und es ohne die Hilfe anderer Mitglieder nicht funktionieren würde.

Wer für den 4. November Suppe in Dreierwalde bestellen möchte, sollte dies spätestens bis zum Mittwoch, 1. November, tun. Kontaktdaten, Preise und weitere Informationen gibt es dazu unter www.drk-dreierwalde.de. Die Abholung der bestellten Portionen ist nur von 11.30 bis 13 Uhr möglich. Für den Transport sind eigene Behälter mitzubringen.
« zurück
DRK-Ortsverein Dreierwalde e.V.
An der Aa 5
48477 Hörstel

Tel.: 0 59 78 / 12 02
 
Hotline: 0 59 78 / 12 02
Mail: info@drk-dreierwalde.de

Vereinsregister:
Amtsgericht Steinfurt:
VR 10 689
Interne Suche:
Sanitäter vor Ort in Dreierwalde
AED Standorte in der
Stadt Hörstel und Umgebung
AED Standorte in Dreierwalde
Unsere Jubiläumswoche

CMS - KLEMANNdesign.biz