20.04.2024

19.03.2016
Bericht der Jahreshauptversammlung 2016
Der DRK Ortsverein Dreierwalde braucht noch dringend Spenden für das neue Einsatzfahrzeug.
Markus Kock, Vorsitzender des DRK Ortsverein Dreierwalde, bei seiner Begrüßung „Nach einem arbeitsreichen Jahr bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfer für die enorme ehrenamtliche Arbeit, des letzten Jahres.“
Besonders begrüßte Markus Kock Heinz Hüppe, Präsident des DRK Kreisverbandes Tecklenburger Land e.V., Artur Wilkens, ehemaliger Präsident des Kreisverbandes Tecklenburger Land e.V. und heutiger Freund des Vereines, Klaus Miethe, JRK Landesleiter - LV Westfalen Lippe, Dieter Blümel, Beisitzer des Präsidium des DRK Kreisverbandes Tecklenburger Land e.V., Ortsvorsteher Paul Rietmann sowie Hauptbrandmeister Daniel Strotmann und Oberbrandmeister Sebastian Löcke von der Feuerwehr Hörstel – Löschzug Dreierwalde.
Das Protokoll der letzten Versammlung verlas Klaus Tepe. Anschließend stellte Nadine Hebbeler einen sehr ausführlichen Kassenbericht vor und Ehemann Thomas erläuterte die Bilanz. Die Kassenprüfer Kristin Kramer und Melanie Sasse bestätigten eine einwandfreie Buchführung und baten um Entlastung des Vorstandes und der Schatzmeisterin. Einstimmig wurde die Schatzmeisterin und der Vorstand entlastet, ebenso wurde der neue Wirtschaftsplan, der von Thomas Hebbeler vorgestellt und vorab vom Kreisverband Tecklenburger Land geprüft wurde, genehmigt. Neue Kassenprüferin für Kristin Kramer wurde Julia Rottmann.
Sehr ausführlich war der Geschäftsbericht von Thomas Hebbeler. Er bedankte sich noch einmal bei der Freiwilligen Feuerwehr Hörstel – Löschzug Dreierwalde für die schnelle Hilfe beim Brandeinsatz am DRK Heim Dreierwalde im Januar 2015. „Durch eure schnelle Hilfe, konnte schlimmeres verhindert werden“, so der Geschäftsführer. Viel Arbeit hat die Brandschadensanierung der Garage den Helferinnen und Helfern abgefordert. Die letzten Außenarbeiten müssen noch im Frühjahr erledigt werden. Der Ortsverein hat 139 passive Mitglieder. Danach stellte Hebbeler eine Statistik zur Nutzung der Ortsverein eigenen Internetseite www.drk-dreierwalde.de vor. Beim Dorfpokalschießen des BSV 1623 e.V. belegten die Gruppe „DRK Männer“ den 10. Platz und die Gruppe „DRK Frauen“ den 16. Platz.
Bei der Blutspende in Dreierwalde hat der DRK Ortsverein die Wende geschafft und konnte ein gutes Ergebnis gegen den allgemeinen Trend erzielen. Hier konnte man im Jahr 2015 729 Blutspender (im Jahr 2014: 671 Blutspender) begrüßen. Auf dem ersten Blutspendetermin 2016 konnte der OV 199 Blutspenden verzeichnen. „Ein hervorragendes Ergebnis für Dreierwalde“, so der Geschäftsführer, der sich danach bei allen Vereinen und Gruppen, die bei der Internetwerbung zur Blutspende geholfen haben, bedankte.
Danach gab Thomas Hebbeler noch Information zur Flüchtlingsnotunterkunft – Uthuiser Straße 49. Hier stelle er noch einmal fest, dass die Betreuungsorganisation nicht der DRK Ortsverein Dreierwalde ist, sondern die DRK Betreuungsdienste Westfalen Lippe gGmbH. Kontaktdaten zur Unterkunft gibt es auf der Seite www.drk-dreierwalde.de.

Dann erklärte Hebbeler den Sachstand zur Neuanschaffung des DRK – Einsatzfahrzeuges für den Ortsverein Dreierwalde. Eine Neuanschaffung des alten Einsatzfahrzeuges wurde aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich. Hier ist der DRK Ortsverein noch dringend auf Spenden zur Finanzierung des Fahrzeuges und der Sonderausstattung (Sondersignalanlage / Funk / Ausstattung) angewiesen. Spenden können auf folgende Konten eingezahlt werden: VR Bank Kreis Steinfurt, IBAN DE23 4036 1906 1400 0474 00 oder Kreissparkasse Steinfurt, IBAN DE57 4035 1060 0071 0014 73. Eine Spendenquittung wird gerne erstellt.

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Von der Rotkreuzleitung mit seinen 21 Mitgliedern, darunter zwei Rettungsassistenten, 2 Rettungssanitäter berichtete Daniel Dörnenburg in Vertretung für Roland Hebbeler. Viele Sanitätsdienst wurden durchgeführt bzw. vom OV Dreierwalde unterstützt u.a. die Karnevalsumzüge in Hörstel, Recke, Steinbeck und Saerbeck, Sanitätsdienst auf der Freilichtbühne Tecklenburg, Sport Veranstaltungen und Stadiondienste auf Schalke und Dortmund, Wochenendwache Torfmoorsee, Triathlon Riesenbeck, Telgter Wallfahrt und das Fahrturnier auf der Surenburg. Die Sanitäter vor Ort wurden über 40mal zu Verkehrsunfällen, Kindernotfällen, Schlaganfällen u.s.w. alarmiert. Im Rahmen der Gefahrenabwehr wurde die Einsatzeinheit NRW DRK ST 03 (DRK Stadt Hörstel, Schale, Recke, Steinbeck, Saerbeck) dreimal alarmiert.
Eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen wurden durchgeführt u.a. 12 Personen Digitalfunkausbildung, 5 Personen Fachdienstausbildung Betreuungsdienst, Aus / Weiterbildung EH Ausbilder, Belehrung nach § 43 Abs. 1 IFSG, Kraftfahrerbelehrung § 35 und 38 StvO, Belehrung im Umgang mit Flüssiggas, Fortbildung Rettungsdienst in Ibbenbüren, Rettungstraining in Riesenbeck und Weiterbildungslehrgänge unserer Ausbilder und Führungskräfte
Christine Gewald, stellv. Leitung des Arbeitskreises, stellte die Aktivitäten des Arbeitskreises vor: 4 Blutspendetermine, verschiedene Verpflegungsdienst, Kocheinsätze, Aus- und Fortbildungsveranstaltungen sowie kameradschaftliche Dienstabende gehörten zum Programm.
Über das JRK berichtete Markus Gottschalk. Zwei aktive JRK Gruppen führen regelmäßig Gruppenstunden im DRK Heim Dreierwalde durch. Spielenachmittage, DVD-Abende, Erste Hilfe, Rotkreuzgeschichte, basteln und Vorbereitung Wettbewerbe stehen auf dem Gruppenplan. Die „Roten Superkids“ belegten im Jahr 2015 den 1. Platz auf Kreisebene und den 6. Platz auf dem Landeswettbewerb in Castrop Rauxel. Im Jahr 2016 belegte die Gruppe Marvins Hühnerstall (ehemals die roten Superkids) zum fünften Mal in Folge den 1. Platz auf Kreisebene und vertritt somit den Kreisverband Tecklenburger Land e.V. auf dem Landeswettbewerb in Paderborn.
Aufgenommen in das DRK wurde Sascha Schleiwies aus Hörstel.
Mit einer Urkunde und Ehrennadel wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt: Julia Rottmann, für 35 Jahre: Michael Klönne, Ralf Rottmann und Thomas Fleege.
Das Leistungsabzeichen für EH Wettbewerbe in Bronze erhielt: Markus Gottschalk, in Silber: Ulrike Postmeier
Die Gäste sparten bei ihren Grußworten nicht mit Lob für die gute Arbeit im Ortsverein, vor allem bei der Arbeit im Jugendbereich. Heinz Hüppe bedankte sich besonders bei den Helfern für die vielen Stunden im Bereich der Flüchtlingshilfe.