20.04.2024
Pressespiegel JRK 2011
Pressespiegel JRK 2010

28.04.2012
Die roten Superkids belegen einen hervorragenden 2. Platz auf dem Landeswettbewerb in Wadersloh.
Nachdem die roten Superkids vor zwei Wochen in Ochtrup den 1. Platz in der Altersstufe I (6 - 12 Jahre) belegt haben, mussten sie jetzt den Kreisverband Tecklenburger Land auf Landesebene vertreten und haben den ersten Platz um 0,5 Punkte verfehlt.
"Dabei sein, neue Erfahrungen und Kenntnisse sammeln und Freude an der DRK / JRK Begegnung haben", diese Aspekte standen beim diesjährigen JRK Landeswettbewerb der Stufen I und II im DRK - Kreisverband Warendorf - Beckum im Vordergrund.

Austragungsort des diesjährigen JRK - Landeswettbewerbes der Landesverbände Nordrhein und Westfalen Lippe, war die Gemeinde Wardersloh in dem südlichen Teiles des schönen Münsterlandkreis im KV Warendorf - Beckum. Die Mannschaften traten in der Geschwister - Scholl - Realschule gegeneinander an.

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Hier die Erstplatzierungen der Altersstufe I (8 Gruppen gestartet):

1. Platz: JRK Altenberge, KV Steinfurt

2. Platz: Die roten Superkids, JRK Dreierwalde, KV Tecklenburger Land

3. Platz: JRK - Flower Power Girls, KV Paderborn

Der DRK Ortsverein gratuliert der JRK - Wettbewerbsgruppe "Die roten Superkids" zu diesem hervorragendem zweiten Platz! Macht weiter so!

Bei der Siegerehrung gab es einen Pokal und einen Gutschein über 100 € der für Aktivitäten in den Gruppenstunden genutzt werden soll.

Der JRK - Landeswettbewerb enthält folgende Aufgabenbereiche, die altersgerecht eingerichtet wurden.

Erste Hilfe Bereich
Der Erste Hilfe Bereich enthält Aufgaben die nach dem gültigen Erste Hilfe Leitfaden des DRK zu erledigen sind.

Musisch - kultureller Bereich
Der Musisch - kulturelle Bereich kann Darbietungsformen für Tanz, Musizieren, darstellendes Spiel, bildnerisches Gestalten u.ä. umfassen.

Sozialer Bereich
Im "Sozialen Bereich" kommen Aufgaben zu allgemeinen gesellschaftlichen Themen vor. Es kann ein sozialer Einsatz erfolgen. Sozialer Einsatz bedeutet, dass die Gruppen außerhalb des eigentlichen Parcours ihre sozialen Fähigkeiten in einer praktischen Übung unter Beweis stellen.

Sport Spiel Bereich
Hier sollen sportliche und spielerische Übungen angeboten werden, die nicht im Rahmen des Leistungssportes liegen.

Rotkreuz Bereich
Der Rotkreuz Bereich beinhaltet Schwerpunktthemen, die sich aus den satzungsgemäßen Aufgaben des Roten Kreuzes ergeben.

Zum Beispiel:
* Humanitäres Völkerrecht / Menschenrechte
* Rotkreuz - Grundsätze und - Geschichte
* Internationale Arbeit
* Gesundheit
* Umweltschutz
* Gemeinschaftsübergreifende Arbeiten

Bewertung der Aufgabenbereiche
Alle fünf Aufgabenbereiche sollen bewertet werden. Bei der Bewertung sind alle Aufgabenbereiche gleichwertig.

Grundsätzliches
Der JRK - Landeswettbewerb soll die Möglichkeit der gemeinsamen Arbeit und des gemeinsamen Erlebnisses schaffen und allen Teilnehmern/innen den Anreiz bieten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Die JRK - Mitglieder können beim JRK - Landeswettbewerb erfahren, dass sie zu einem großen Verband gehören, der auf vielfache Art und Weise an der positiven Gestaltung des menschlichen Zusammenlebens mitwirkt,
Insbesondere soll der JRK - Landeswettbewerb den Jugendgruppen die Möglichkeit bieten:
- Impulse für die Gruppenarbeit zu erhalten,
- Themen im Verband kennen zu lernen
- Kontakte zu anderen JRK - Gruppen aufzunehmen
- Kenntnisse und Fähigkeiten zu vergleichen
- einen Querschnitt der Arbeit des Jugendrotkreuzes als Jugendverband und Rotkreuzgemeinschaft darzustellen.

Die JRK - Landeswettbewerbe dienen auch der Gesundheitserziehung unserer Mitglieder und der Verankerung von entsprechendem Bewusstsein im JRK.

Hier der Bericht von wm.tv: